Bandscheibenvorfall: keine Frage des Alters

Was früher noch als Alterserscheinung galt, hat sich heute fast zur Volkserkrankung entwickelt: der Bandscheibenvorfall. Immer häufiger leiden auch junge Menschen unter Problemen mit der Bandscheibe, die nicht selten operiert werden. Die Gründe für einen Bandscheibenvorfall sind verschieden: Sie finden zum einen ihre Ursache in der genetischen Schwäche, können aber auch durch einseitige Belastungen oder gar eine Schwangerschaft ausgelöst werden. Der diplomierte Osteopath Gerhard Breier behandelt in seiner eigenen Praxis in Köln unter anderem Patienten mit Bandscheibenvorfall und geht auf deren individuellen Beschwerden ein.

Osteopathie als Alternative zur Operation

Mithilfe der Osteopathie können bei Bandscheibenvorfällen sehr effektive Ergebnisse erzielt werden. In vielen Fällen stellt die Behandlungsmethode sogar eine Alternative zur Operation dar. Die Osteopathie ist keine symptombezogene Therapie, sie betrachtet den Menschen als Ganzes. Die Behandlung findet rein mit den Händen statt. Damit eine genaue Diagnose erstellt werden kann, wird am Anfang der Therapie ein Anamnesegespräch geführt. Der Osteopath holt sich hier wichtige Informationen über die Lebensumstände wie etwa über vorhandene Krankheiten oder die Ernährungsweise des Patienten ein. Ebenfalls überprüft er die gesamte Körperhaltung, denn auch hier können Störungen oder Ursachen für einen Bandscheibenvorfall zu finden sein. Bei der Untersuchung ertastet der Osteopath schließlich Spannungen, die Temperatur sowie die Beweglichkeit der Haut. Er nimmt jedes einzelne Detail wahr, denn: Seine Erfahrung macht es ihm möglich, das Ertastete präzise zu bewerten und einzuschätzen. Das Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, das entstandene Ungleichgewicht im Körper zu lösen und wieder ein Gleichgewicht herzustellen, wodurch auch das Immun- und Nervensystem wieder einwandfrei arbeiten kann. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert. Meist ist schon nach der dritten bis fünften Behandlung eine deutliche Besserung der Beschwerden zu spüren. Jedoch ist die Anzahl der benötigten Behandlungen vom Schweregrad des Bandscheibenvorfalles abhängig.

Für ausführliche Informationen zum Therapieangebot und zur Terminierung steht die Praxis für Osteopathie in Köln jederzeit gerne zur Verfügung.

Gesundheitszentrum

Standort

totop