Bares Geld durch den Rat des Steuerberaters

Wie man durch die Steuererklärung profitiert

Sie glauben eine Steuererklärung würde sich nicht lohnen? Im vergangenen Jahr hatten rund 87 Prozent der eingehenden Steuererklärungen eine Steuererstattung von durchschnittlich 900 Euro zur Folge. Verzichten Sie nicht auf bares Geld.

Der Steuerberater sieht in der Einkommenssteuererklärung häufig ungenutztes Potenzial. Der allgemeine Glaube, eine Steuererklärung würde sich nicht lohnen, trifft also nicht immer zu. Beispielsweise überschreitet man durch lange Arbeitswege die Werbekostenpauschale und kann so eine Steuererstattung fordern. Ein Arbeitsweg von über 15 Kilometern hat bereits die Steuererstattung zur Folge. Außerdem sind Sonderausgaben wie die Kirchensteuer und Vorsorgeaufwendungen absetzbar. 2016 wurden einige Freibeträge erhöht, die ebenfalls neues Potenzial bieten. Zudem sind einige Privatpersonen zu einer Einkommenssteuererklärung verpflichtet. Diese Pflicht kann durch ein zweites Einkommen wie durch Vermietungen und Verpachtungen, zustande kommen. Daneben können auch andere Faktoren zu einer verpflichtenden Steuererklärung aufrufen. Der professionelle Rat des Steuerberaters spart viel Zeit und Nerven.

Zielorientierte Beratung von Monika Nadler

Steuerberaterin Monika Nadler weiß: Oft reichen Leute die Einkommenssteuererklärung nicht ein, da die Frist abgelaufen ist. Jedoch kann diese bis zu vier Jahre rückwirkend eingereicht werden. Da die Steuererklärung einiges an Fachwissen voraussetzt, ist eine Beratung durch einen Steuerberater sinnvoll. Ungern möchte man die Steuererstattung in einen Steuerberater investieren. Vor allem, da der Bestattungsbetrag im Voraus ungewiss ist. Tatsächlich ist die Rückzahlung aber oft höher als die Ausgaben. Dadurch wird die Investition aufgrund des Zeitgewinns und der Entlastung alle mal gerechtfertigt. Bei Fragen zur Steuererklärung steht die Steuerberaterin Monika Nadler ihren Klienten in Braunschweig zur Seite. Der optimale Mehrwert der Mandanten steht dabei stets im Mittelpunkt.

Steuerberatung
Steuerberaterin
Braunschweig
Buchhaltung
Finanzen

Standort

totop