Berufskraftfahrer Ausbildung

Für viele bedeutet es einfach nur Luxus und Bequemlichkeit, einen Führerschein zu besitzen. Für andere wiederum stellt er eine Notwendigkeit dar, weil er die Existenzgrundlage bildet. Über die Ausbildung zum Berufskraftfahrer informiert Peters Intensivfahrschule aus Wesel.

Berufskraftfahrer müssen bestens geschult sein
 

Berufskraftfahrer zu sein, ist für viele ein Traumberuf. Mit einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer qualifiziert man sich für einen möglichen Einsatz in Deutschland und international. Viele sichern sich mit der Ausbildung zum Berufskraftfahrer einen festen Arbeitsplatz. Benötigt werden Berufskraftfahrer beispielsweise, um Güter zu transportieren. Sie tragen viel Verantwortung. Für sich und ihr Fahrzeug im Straßenverkehr und für ihre Fracht. Nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz müssen künftig alle gewerblich tätigen Berufskraftfahrer eine über die Führerscheinausbildung hinausgehende Grundqualifikation und eine regelmäßige Weiterbildung nachweisen. Diese erwerben sie in entsprechenden Fahrschulen, die eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer anbieten. Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer ist in die Grundqualifikation und in die beschleunigte Grundqualifikation unterteilt. Bei der Grundqualifikation legt der Fahrer vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) eine praktische und theoretische Prüfung ab. Voraussetzung ist, dass er die entsprechende Fahrerlaubnisklasse bereits besitzt. Wer die beschleunigte Grundqualifikation absolviert, nimmt an einem Lehrgang mit Unterricht einschließlich Praxisstunden teil. Am Ende der beschleunigten Grundqualifikation steht eine theoretische Prüfung bei der IHK. Wer die Ausbildung zum Berufskraftfahrer erfolgreich absolviert, darf seinen Beruf entsprechend ausüben.

Für ausführliche Informationen zum Leistungsangebot steht Peters Intensivfahrschule aus Wesel gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Fahrschule
Fahrschulausbildung

Standort

totop