20. 08. 2010

Moderne Steuerelemente scheinen Science Fiction Filmen der 1980er oder 1990er Jahre entsprungen. Die glatten Oberflächen von Touchpads integrieren sich nahtlos in moderne Architektur und Anlagentechnologie, während alte mechanische Eingabegeräte zunehmend verschwinden.

Tochpads sind nicht nur in exklusiven Liefestyleprodukten anzutreffen. Sie kommen mittlerweile praktisch überall dort zum Einsatz, wo elektronische Gerätschaften gesteuert werden müssen- sei es in Handys, Computern und Herden oder großindustriellen Fertigungsanlagen. Die Elektronikexperten der Berliner Zieger GmbH erläutern, was es mit der innovativen Steuerungstechnik auf sich hat, die schon bald in allen Bereichen unseres Lebens anzutreffen sein wird.

Im Gegensatz zu mechanischen Eingabegeräten verfügen Touchpads über glatte, versiegelte Oberflächen. Dies verhindert das Eindringen von Schmutz und reduziert die Anfälligkeit gegenüber Verschleißerscheinungen. Ein typisches Einsatzgebiet von Touchpads ist daher die Anlagensteuerung. Fahrkartenautomaten, Fertigungsstrassen und andere Technologien, die unter widrigen Witterungsbedingungen eingesetzt werden, bleiben durch den Einsatz eines Touchpads länger wartungsfrei und nutzbar.

In Architektur und Lifestyle ermöglichen Touchpads eine bisher nicht dagewesene Integration von Funktionalität und Design. Flachbildschirme dienen nun gleichzeitig als Steuerelement, wodurch Gebrauchsgeräte wie Smartphones und Notepads überhaupt erst in ergonomisch sinnvoller Größe umsetzbar sind.

Die erste Generation der Touchpadtechnologie war zu empfindlich und groß für den Alltagsgebrauch. Dementsprechend fristete sie eher ein Nischendasein. Zum Durchbruch verhalf die heute verwendete kapazitive Technologie. Sie vereint kompakte Ausmaße, Widerstandsfähigkeit und hohe Lebensdauer. Zudem kann sie ohne Funktionseinbußen mit einer Schutzschicht bedeckt und unempfindlich gegen widrige Witterungseinflüsse gemacht werden.

Geht es um die Entwicklung einer widerstandsfähigen, flexibel programmierbaren Anlagensteuerung führt heutzutage kaum ein Weg an der Touchpadtechnologie vorbei. Dies gilt umso mehr, wenn sich das Design elektronischer Systeme in ein ansprechendes architektonische Gesamtkonzept integrieren sollen, wie es bei interaktiven Informationssystemen regelmäßig der Fall ist.

Die Berliner Zieger GmbH stellt als exklusiver Vertreter des Touchpadspezialisten MOStron gerne umfangreiche Informationen zu den Anwendungsgebieten und Möglichkeiten dieser zukunftsweisenden Steuerungstechnologie zur Verfügung.

Pressekontakt

Zieger GmbH

Werksvertretungen

Ansprechpartner: Michael Zieger

Haynauer Str. 48

12249 Berlin

Tel.: +49(30)/7679220

Fax.: +49(30)/76792230

E-Mail: info@ziegergmbh.de

Homepage: www.ziegergmbh.com

totop