24. 10. 2011

Die eisige Jahreszeit rückt immer näher und es bricht die Zeit an, in der Teichbesitzer damit beginnen sollten sich auf den Winter vorzubereiten. Galabau Fritz aus Hamburg informiert Sie, worauf Sie bei der Sicherung Ihres Teiches für den Winter achten sollten.

 

 

 

Teichpflanzen richtig überwintern

Ein häufiger Fehler den Teichbesitzer machen, ist es sich nicht um das darin befindliche Laub und andere Pflanzenteile zu kümmern. Entfernen Sie mit einem Kescher im Teich befindliche Äste, Blätter und abgestorbene Wasserpflanzen. Abgestorbene Pflanzenteile setzen bei ihrem Zerfall giftige Gase und Stoffe frei, die sämtlichen Organismen im Teich schaden können.

Bei großen oder älteren Gartenteichen ist es zu empfehlen, etwa ein Drittel des Bodensatzes der Teiche mit einem Schlammsauger zu entfernen. Ein Schlammsauger trennt eingesaugte Lebewesen die sich im Schlamm versteckt haben von dem Bodensatz. Hierdurch können die Lebewesen einfach wieder in den Gartenteich eingesetzt werden.

Vermeiden Sie es, winterfeste Teichpflanzen wie Laichkräuter oder Wasserpest aus dem Teich zu entfernen, denn diese reichern Ihren Teich mit zusätzlichem Sauerstoff an.

Teichfische im Winter

Wenn Ihr Teich über eine Mindesttiefe von einem Meter verfügt, können Sie Ihre Teichfische ohne Probleme im Gartenteich überwintern lassen. Sollte Ihr Gartenteich nicht über die Tiefe von einem Meter verfügen, ist es zu empfehlen diesen zu vertiefen, da die Teichfische ansonsten keine Überlebenschancen besitzen.

Fische verfallen im Winter in einen Winterschlaf und können Monate ohne Nahrung auskommen, jedoch wird Sauerstoff dringend benötigt. Aus diesem Grunde sollten Sie verhindern, dass die Teichoberfläche vollständig zufriert. Dies können Sie erreichen, in dem Sie einige kleinere Gummibälle in den Gartenteich legen. Die Gummibälle verhindern oder verzögern zumindest ein vollständiges Einfrieren der Wasseroberfläche.

Sobald die Temperaturen auf 12°C Grad Celsius sinken, können Sie die Fütterung Ihrer Fische auf zwei bis drei mal pro Woche reduzieren. Sinken die Temperaturen unter 10°C, können Sie in der Regel die Fütterung komplett einstellen, oder eine sporadische Fütterung mit speziellem Winterfutter durchführen.

Für nähergehende Informationen und Tipps, wie Sie Ihren Teich ideal auf den Winter vorbereiten können, steht Ihnen Galabau Fritz aus Hamburg gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Galabau Fritz

Ansprechpartner: Martin Fritz

Röthmoorstieg 5 a

22459 Hamburg

Tel.:  040.5 58 39 89

Fax.: 040.55 98 36 20

Homepage:   www.galabau-mfritz.de

E-Mail:  info@hamburg-galabau.de

totop