16. 07. 2010

Rotwein ist eine wundervolle Ergänzung zu vielen Gerichten und ein beliebtes Genussmittel von kulturellem Rang. Wie archäologische Funde nahe legen, kennt die Menschheit seit etwa achttausend Jahren die Kunst seiner Herstellung. Von gleicher Dauer dürften der Ärger über Rotweinflecken und die Frage nach ihrer effektiven Beseitigung sein. Die Wäscheexperten von De Wäschküsch, der professionellen Wäscherei in Bonn informieren über die Entfernung gefürchteter Rotweinflecken.

Rotweinflecken entstehen schnell - ein paar Tropfen laufen über, ein Glas wird umgestoßen und schon ist es geschehen. Leider lassen sie sich nicht so einfach beseitigen. Rotwein hat eine intensive Färbung, die er an viele Materialien weitergibt. Ob unter Einsatz traditioneller Hausmittel oder durch die Verwendung moderner industrieller Fleckentferner - Rotweinflecken sind hartnäckig und lassen sich nicht immer entfernen, erst recht nicht rückstandslos. Die zweifellos beste Methode gegen Rotweinflecken ist folglich, sie zu vermeiden. Natürlich ist das Leben nicht so einfach und früher oder später werden viele Textilienbesitzer unweigerlich mit Rotweinflecken konfrontiert.

Das bekannteste Haushaltsmittel zu ihrer Bekämpfung ist einfaches Speisesalz. Das Salz sollte direkt auf einen frischen Fleck aufgebracht werden. Dadurch kann es seine feuchtigkeitsabsorbierende Wirkung entfalte. Nach dem Durchtrocknen wird es sodann ausgebürstet. Der Einsatz von Zitronensaft verbessert die Wirkung von Speisesalz. Hierzu wird vor der Anwendung des Salzes etwas Zitronensaft auf den Fleck gegeben.

Für besonders hartnäckige Rotweinflecken kennen die Haushaltsweisheiten ein weiteres Hilfsmittel. Beschmutzte Textilien und Kleidungsstücke können im ungesalzenen Kochwasser von Kartoffeln eingelegt und danach ihren Pflegeanweisungen entsprechend gewaschen werden.

Zur Beseitigung von Rotweinflecken auf Tischdecken und vergleichbaren Textilien kommen außer Salz und Zitronensaft weitere Reinigungsverfahren zur Anwendung. Speisestärke kann anstelle von Salz auf den Fleck aufgetragen und später ausgebürstet werden. Flüssiges Waschmittel wird direkt auf den unerwünschten Fleck aufgestrichen, woraufhin der Rotweinfleck gewaschen wird, bis er aus dem Gewebe entfernt wurde.

Erhebliche Probleme stellen Rotweinflecken in Teppichen dar. Teppiche sind generell schwerer zu reinigen als die meisten Textilien, da sie nicht einfach gewaschen werden können. Hartnäckige Rotweinflecken geht man hier am besten mit flüssigem Waschmittel oder Mineralwasser an. Mineralwasser wirkt am effektivsten, wenn man es benutzt, um den Fleck im Teppich gründlich auszuwaschen.

Eingetrockneter Rotwein ist äußerst schwer entfernbar, denn er ist tief in das betroffene Textilgewebe eingedrungen und hat sich dort festgesetzt. Häufig helfen nur noch aggressive Bleich- und Reinigungsmittel weiter und auch deren Wirksamkeit ist keineswegs garantiert. Es schadet nicht, eingetrocknete Rotweinflecken vor der Anwendung härterer Maßnahmen mit der üblichen Kombination aus Salz und Zitronensaft zu behandeln, da dies das Ausmaß der Rotweinverschmutzung eventuell reduziert. Die beste Alternative ist, Rotweinflecken erst gar nicht eintrocknen zu lassen.

Auch Möbel können von Rotwein verschmutzt werden. Als Reinigungsmittel findet hier Rasierschaum erfolgreich Verwendung. Der Schaum wird auf die Flecken gesprüht, kurze Zeit zur Einwirkung auf dem Möbelstück belassen und schließlich abgewaschen.

Für teure und empfindliche Kleidung sollte die Reinigung von Rotweinflecken in die Hände eines textilen Reinigungsexperten gegeben werden. De Wäschküsch erfüllt in Bonn alle Reinigungsanforderungen in professioneller Weise und gibt gerne jederzeit weitere Informationen zur Pflege und Reinigung von Textilien. 

Pressekontakt

De Wäschküsch

Ansprechpartner: Frau Schmitz

Dorotheenstr. 31

53111 Bonn

Tel.: 02 28 / 3 90 28 63

E-Mail: waschenmachtspass@hotmail.de

Homepage: http://www.waescherei-bonn.com  

totop