15. 05. 2013

Brände entstehen in Sekundenschnelle. Ein unachtsamer Moment und schon steht ein Raum in Flammen. Statistiken zufolge können etwa 50 Prozent aller gemeldeten Brände von Personen, die sich am Brandort befinden, eigenständig gelöscht oder zumindest eingedämmt werden. Noch bevor die Feuerwehr eintrifft, kann so bereits das Schlimmste verhindert werden. Die sachgemäße Verwendung von Kleinlöschgeräten wie ein Feuerlöscher ist die Basis für eine erste erfolgreiche Löschmaßnahme. Über Feuerlöscher und ihr korrekter Einsatz informiert der Brandschutzservice EBS aus Essen.

Wichtige Bedienungsregeln

Wenn es brennt, zählt jede Sekunde. Schnelles Handeln und Löschen in Eigenregie kann bereits Leben retten. Zu den sehr häufig eingesetzten Löschgeräten der ersten Löschhilfe zählen die tragbaren Feuerlöscher. Sie sollten immer griffbereit sein. Zu unterscheiden sind Wasserlöscher, Schaumlöscher, Pulverlöscher (Flammbrand-, Metallbrand- und Glutbrandlöscher), Kohlendioxidlöscher und Fettbrandfeuerlöscher. Je nach Brandklasse sind sie mit einem entsprechenden Zeichen versehen. Feuerlöscher sind sinnvoll. Aber nur dann, wenn man sie auch einzusetzen weiß. Bei der Verwendung eines Feuerlöschers, entsprechend der jeweiligen Brandart und Brandklasse, gilt es einige wichtige Schritte zu beachten. Vor Gebrauch muss der Feuerlöscher entsichert werden. Im Einsatz sollte zur eigenen Sicherheit unbedingt ausreichend Abstand vom Brandherd gehalten werden. Das Feuer sollte immer mit dem Wind angegriffen werden. Gelöscht wird das Feuer stets von vorne nach hinten und dann von unten nach oben. Bei Bränden, bei denen das Feuer fließt oder tropft, wird umgekehrt gelöscht, also von oben nach unten. Der Brand lässt sich mit mehreren gleichzeitig eingesetzten Feuerlöschern noch effektiver bekämpfen. Wichtig zu beachten: Das Feuer kann sich wiederentzünden. Nach dem Einsatz gilt: Feuerlöscher wieder auffüllen lassen.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht der Brandschutzservice EBS aus Essen jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Essener Brandschutz Service EBS

Ansprechpartner: W. Bär

Schornstr. 38

45128 Essen

Tel.: 0201 - 78 77 00

Fax: 0201 - 87 77 412

Mob. Tel.: 0163 - 77 22 493

E-Mail: info@essener-brandschutz-service.de

Homepage: www.brandschutz-essen.com

totop