18. 04. 2012

Das Geschäft mit dem Goldankauf boomt. Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, ihren alten Goldschmuck oder andere Gegenstände aus Gold bei einem spezialisierten Goldhändler gewinnbringend in Bargeld umzuwandeln. Experten prophezeien weiterhin eine positive Entwicklung für die Edelmetallpreise. Welche Gegenstände aus Gold für den Ankauf geeignet sind und welchen Weg das Gold bis zu seiner Weiterverarbeitung geht, erklärt Edelmetallhandel Frings aus Aachen.

Ankauf von Gold

Gold lässt sich beispielsweise bei Juwelieren und Edelmetallhändlern veräußern. Der gezahlte Preis hängt in erster Linie vom jeweiligen Goldgehalt und vom Tagespreis ab. Folgende Goldgegenstände nimmt ein Goldankauf an:

  • Goldschmuck mit Legierungen von 333-999 bzw. 8 bis 24 Karat, Brillantschmuck, Diamantschmuck, Altschmuck, Ringe, Ketten usw.
  • Goldmünzen und Goldbarren
  • Zahngold (Goldzähne, Zahngold, Kronen, Dentalgold, Dentallegierungen usw.)
  • Bruchgold und Altgold (beschädigte Gegenstände aus Gold, defekter Goldschmuck aus Goldlegierungen aller Art)

Scheideanstalt - Rückgewinnung von Gold zur Weiterverarbeitung

Damit Gold und anderes Edelmetall weiterverarbeitet werden kann, muss es zunächst aufbereitet werden. Dies geschieht in einer Scheideanstalt. Dort werden Metalle jeglicher Art und Form gereinigt. Verschiedene technische Methoden machen es möglich, Metalle von Verunreinigungen und anderen Metallen zu trennen und so in Reinform zu erhalten. Die goldhaltigen Gegenstände werden dabei analysiert, das Gold geschmolzen und anschließend in Barren gegossen oder geprägt. Auf diesen Barren werden die Feinheit, die Marke des Herstellers und eine Nummer eingestanzt. Hauptsächlich werden diese Barren zur Weiterverarbeitung in der Industrie, zur Schmuckherstellung oder als Anlagebarren für Investoren verwendet. Ohne eine Scheideanstalt könnte man Gold nicht in seiner Reinform erhalten und weiterverarbeiten.

Für ausführliche Informationen insbesondere zum Goldankauf und der Wertbestimmung von Gold und anderen Edelmetallen steht der Edelmetallhandel Frings aus Aachen jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Edelmetallhandel Frings

Ansprechpartner: Guido Frings

Alt-Haarener-Straße 101

52080 Aachen

Tel.: 0241 99003341

Fax: 0241 99003342

E-Mail: info@edelmetallhandel-frings.de

Homepage: www.edelmetallhandel-frings.de

totop