6. 03. 2013

Der Winter hält weiterhin Einzug und ein Ende ist vorerst nicht absehbar. Das bedeutet für die Vierbeiner, dass sie bei dieser Witterung die meiste Zeit in den heimischen vier Wänden verbringen. Weder Herrchen noch Hund legen bei Kälte und Ungemütlichkeit wert auf ausgiebige Spaziergänge. Infolge nutzen sich die Krallen kaum ab, weil der Hund nur auf weichem Boden im Zuhause läuft. Doch das ist wichtig, sonst kann sich das auf den Hund nachteilig auswirken. Wenn sich Krallen nicht mehr natürliche Weise abnutzen, muss das Herrchen zur Feile greifen. Wie das am besten funktioniert, erklärt das Hundehotel „Hunde Wald Hotel Karwe GbR“ aus Karwe.

Vorsicht walten lassen

Menschen kürzen sich ihre Nägel auch von Zeit zu Zeit. Bei Hunden führen überstehende Krallen dazu, dass das Laufen behindert wird. Außerdem kann es zu Haltungsschäden und Arthrose kommen. Noch dazu ist es möglich, dass die Krallen in die Ballen einwachsen und schmerzen verursachen. Gute Gründe, sich der Pflege zu widmen. Sind die Krallen nur unwesentlich zu lang, genügt das Feilen mit einer guten Nagelfeile. Sollten die Krallen bereits eine bestimmte Länge erreicht haben, muss eine Zange zum Einsatz kommen. Am besten eine von Qualität, die eine gewisse Schärfe aufweist. Der Hund sollte während des Schneides sicher stehen. Zudem sollte man sich allmählich vorarbeiten, da die Krallen aus sehr hartem Horn bestehen, das fast bis zur Spitze mit Leben gefüllt und daher gut durchblutet ist. Auf keinen Fall sollte man zu viel abschneiden, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Blutgefäße innerhalb der Kralle verletzt werden. Vorsicht walten lassen heißt also die Devise.

Für ausführliche Informationen steht das Hundehotel „Hunde Wald Hotel Karwe GbR“ aus Karwe jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Hunde Wald Hotel Karwe GbR

Ansprechpartnerin: Heidi Plöhn

Karwer Heide 1

16818 Karwe

Tel.: 03 39 25 - 900 100 Mobil: 0162 - 233 75 95

Fax: 03 39 25 - 9 09 80

E-Mail: info@hunde-wald-hotel-karwe.de

Homepage: www.hunde-wald-hotel-karwe.de

totop