21. 11. 2013

Im Zuhause in den Wohnräumen, im Büro an den Schreibtischen, in Verwaltungsgebäuden und Museen. Es gibt noch viele andere Objekte und Räume, die Licht benötigen. Licht erfüllt dabei vielfältige Aufgaben. Es ermöglicht, dass Räumlichkeiten die notwendige Helligkeit erhalten, um optimale Sehbedürfnisse zu schaffen. Das gilt im Zuhause, wo wir essen, arbeiten und leben. Und das gilt in Büros, wo wir arbeiten und dementsprechend Licht benötigen. Heute erzeugen wir per Knopfdruck Licht. So bequem war es nicht immer. Licht hat geschichtlich einen langen Weg hinter sich. Über die Geschichte des Lichts informiert OBJEKT LEUCHTEN BERLIN.

Der Weg in die moderne Beleuchtung

Vor langer Zeit musste sich die Menschheit mit der Sonne als einzige Lichtquelle begnügen. Erst vor circa 300.000 Jahren veränderte sich die Situation und das Feuer wurde als Wärme- und Lichtquelle entdeckt. Höhlen konnten endlich mithilfe von entzündetem Feuer beleuchtet werden.

Kerzen wurden ebenfalls irgendwann beliebt. So ließ sich über Stunden Licht erzeugen. Diese wurden bereits von den Römern benutzt. Revolutionär war die Entdeckung fossiler Brennstoffe im 18. und 19. Jahrhundert. Mit Kohle, Erdöl und Gas wurden nun Energie und Licht erzeugt. Die Petroleumlampe brachte beispielsweise Licht in ins Dunkel. Effiziente Technologien machten die elektrische Beleuchtung nach und nach möglich. Wegbereiter für die Glühlampen wurde 1897 der Amerikaner Thomas Alvar Edison. Er entwickelte die Glühlampe als Erfindung des deutschen Uhrmachers Johann Heinrich Goebel zur Reife. Später entwickelten sich die sogenannten Entladungslampen. Heute zeigt sich die Beleuchtungsindustrie immer moderner. Im Bereich Leuchten und Lampen haben sich viele Neuentwicklungen ergeben. Umweltfreundliche und energiesparende LED-Leuchten lösten die Glühbirne ab und werden die Leuchtmittel der Zukunft darstellen. So bequem wie heute war es nicht immer.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht OBJEKT LEUCHTEN BERLIN jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:

Objekt Leuchten Berlin

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Matthias Buchheim

Pistoriusstr. 4

13086 Berlin

Tel.: 030 92092100

Fax: 030 92092101

E-Mail: objektleuchten@t-online.de

Homepage: www.objektleuchten.eu

totop