6. 01. 2014

Ist der Mietvertrag unterzeichnet, erhält der neue Mieter die Schlüssel und darf die Wohnung seinen privaten Bereich nennen. Das heißt für den Vermieter, dass er dem Mieter sämtliche Schlüssel aushändigen muss. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) gehören nicht nur Haus- und Wohnungsschlüssel dazu, sondern auch Keller, Briefkasten und Garagen-Schlüssel. Zudem darf der Vermieter keinen Schlüssel einbehalten, sofern er keine Genehmigung des Mieters hat. Über die Regelung der Schlüsselvergabe zwischen Vermieter und Mieter informiert die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen.

Verschiedene Schlüsselsituationen

Bezieht ein neuer Mieter eine Wohnung, erhält er sämtliche dazugehörenden Schlüssel. Der Vermieter darf außerdem keinen Schlüssel zur Wohnung behalten. Überlässt ihm ein Mieter freiwillig ein Schlüssel, muss er zusätzlich eine ausdrückliche Genehmigung für den Zutritt erhalten. Und wie viele Schlüssel stehen dem Mieter zu? Das kommt auf die Anzahl der Bewohner innerhalb der Wohnung an. Der Deutsche Mieterbund (DMB) weist darauf hin, dass der Mieter für seine Wohnungstür zusätzlich Schlüssel beantragen kann. Für weitere Schlüsselanfertigungen muss der Mieter selbst die Kosten tragen. Manchmal geht auch ein Schlüssel verloren. Hierüber muss der Vermieter informiert werden. Passiert das mit Eigenverschulden, muss der Mieter die Kosten für den neuen Schlüssel und eventuell für den Austausch des Schlosses übernehmen. Ist der Schlüsselverlust nachweisbar durch Diebstahl passiert, muss er die Kosten nicht tragen. Wenn der Mieter wieder auszieht, muss er dem Vermieter oder der Hausverwaltung sämtliche durch diese ausgehändigte Schlüssel übergeben.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Hausverwaltung Gierschner

Ansprechpartner: Herr Gierschner

Brunnenweg 3

35394 Gießen

Tel.: 06 41 / 93 02 86

Fax: 06 41 / 93 02 88

E-Mail: info@hausverwaltung-gierschner.de

Homepage: www.hausverwaltung-gierschner.de

totop