23. 10. 2012

Im Herbst zeigt die Natur noch einmal ihre ganze Farbenpracht. Bäume und Sträucher leuchten in roten und orangefarbenen Tönen und es wird langsam kühler. Die ersten Nachtfröste kommen häufig unerwartet, sodass man oft bereits im Oktober den Garten winterfest machen sollte, um alle notwendigen Vorkehrungen für den Winter treffen. Auch der Rasen sollte bei der Pflege nicht vernachlässigt werden. Welche Maßnahmen zu treffen sind, erklärt Beckers Hauswartservice aus Paderborn.

Vor dem ersten Frost mähen und Laub beseitigen

Im Herbst stellen die meisten Pflanzen ihr Wachstum ein oder reduzieren diesen extrem. Das gilt auch für den Rasen. Nun ist also die richtige Zeit, ihn ein letztes Mal zu mähen. Da das Herbstwetter unplanbar ist und die Nächte ab jetzt schon frostig werden können, sollte man das Mähen nicht zu lange aufschieben. Zu kurz sollte der Rasen nicht gemäht werden und auch nicht zu lang bleiben. Dies ist besonders wichtig, da zu kurz geschnittene Rasenpflanzen unter der Winterkälte doppelt leiden, während zu lange Rasengräser während der kalten und feuchten Jahreszeit zur Schimmelbildung neigen. Das Vertikutieren sollte auch nicht mehr erfolgen. Auch das Laub lässt nicht auf sich warten und bedeckt den Rasen im Oktober. Zwar ist das für die meisten kein optisches Problem, aber es sollte unbedingt entfernt werden. Wird es nämlich feucht, setzt sich das Laub auf dem Rasen ab und kann so die Zufuhr von Luft und Licht behindern. So kann der Rasen unter dieser Schicht verfaulen und zerstört werden. Während der Wintermonate sollte man den Rasen außerdem möglichst in Ruhe lassen und nicht begehen. Besonders, wenn sich schon Frost niederlässt, andernfalls können die gefrorenen Halme abbrechen.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht Beckers Hauswartservice aus Paderborn jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Beckers Hauswartservice

Ansprechpartner: Herr Becker

Minzeweg 47

33100 Paderborn

Telefon: 05251 8792498

Telefax: 05251 8792499

E-Mail: andreas_bob01e@web.de

Homepage: www.beckers-hauswartservice.de

totop