21. 01. 2013

Die Kernfrage eines Unternehmens ist: Was bringt meine Investition? Sprich, lohnt es sich zu investieren. Genau darum geht es beim Return on Investment (ROI): ein finanztechnischer Ausdruck, der mit "Kapitalverzinsung" oder "Rentabilität" übersetzt wird. Der Return on Investment (ROI) drückt also den Erfolg des Unternehmens im Verhältnis zum eingesetzten Vermögen ("Investment") aus. Dass man die Zahlen immer im Blick hat, macht ein gut organisiertes Forderungsmanagement erforderlich. Über das Forderungsmanagement als Basis für einen schnellen Return on Investment informiert die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen.

Schnelle Zahlung – schnelle Angaben zur Rendite

Das Forderungsmanagement stellt eine wichtige Funktion in einem Unternehmen dar. Es hat maßgeblichen Einfluss auf die Liquidität des Unternehmens, aber auch auf Umsatz und Rentabilität. Das Forderungsmanagement hält die Zahlungsziele fest und sorgt für einen Überblick bei den ausstehenden Forderungen. Um die Liquidität zu fördern, ist eine zeitnahe Rechnungserstellung wichtig. Am besten direkt nach Erhalt der Lieferung oder nach Abschluss der Dienstleistung. Neben der Notwendigkeit eindeutiger vertraglicher Regelungen hinsichtlich der Zahlungszeitpunkte und Zahlungsmodalitäten haben u.a. rechtzeitige Zahlungserinnerungen und Mahnungen bei Zahlungsverzug säumiger Kunden einen hohen Stellenwert im Rahmen des Forderungsmanagements. Verspätete Zahlungseingänge oder sogar Zahlungsausfälle als Folge eines unorganisierten Forderungsmanagements können sich sehr negativ auf die Entwicklung wichtiger unternehmerischer Zielgrößen, wie z. B. den Return on Investment (ROI), auswirken. Umso effizienter das Forderungsmanagement als Wichtiges Tool im Unternehmen gestaltet ist, desto schneller ist der Return on Investment (ROI) zu erfassen.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen gerne jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

KMU-Beratung Unterberg

Ansprechpartnerin: Ursula Unterberg-Wegener

Klosterhardter Str. 25

46119 Oberhausen

Tel. +49 (0) 208 – 6 25 61 45

Mobil +49 (0) 208 – 6 25 58 59

E-Mail: ursula.unterberg-wegener@t-online.de

Homepage: www.kmu-unterberg.de

totop