27. 01. 2014

Sie gehören zu den Nationalspeisen der Italiener, die Deutschen machen sie zum „heimlichen Nationalgericht“: gemeint sind die Nudeln. Doch seit Jahrhunderten wird darüber gestritten, wer sie nun zuerst entdeckt hat. Von mehreren Regionen der Welt wird die Erfindung der beliebten Mahlzeit beansprucht. Die Legenden hierzu sind zahlreich, genannt werden Italiener, Griechen, Araber, Etrusker und Chinesen in einem Atemzug. Als Liebhaber und Hersteller mit eigener Nudelmaschine kann Arno Fröhlich aus Lüneburg einen interessanten Überblick über die Historie der Nudel geben.

Über die Entstehung der Nudel und die aktuelle Nudelkultur informiert das Nudelkontor aus Lüneburg.

Der historische Weg der Nudel

Wer war der Erfinder der Nudel? Italien mit alten Fundstätten aus dem 12. Jahrhundert in Sizilien, die in einem Reisebericht erwähnt werden oder in Verbindung mit der Reise des venezianischen Kaufmanns und Entdeckers Marco Polo nach China. In italienischen Gräbern aus dem 4. Jahrhundert wurden bereits Geräte zur Nudelherstellung wie ein Nudelholz und ein Nudelbrett entdeckt. Die Griechen der Antike oder die Araber, die bereits Teignudeln zur Haltbarkeit auf Wäscheleinen in der Sonne trockneten. Sie brachten die Nudeltrocknung nach Europa und konnten Nudeln als Proviant nutzen. Den endgültigen Beweis lieferten Ausgrabungen im Nordwesten des chinesischen Hochlandes: Das Alter chinesischer Nudeln in einer Pastaschüssel wurde auf ca. 4000 Jahre geschätzt. Letztlich sind wir froh, dass die Nudel erfunden wurde und sich zu der heutigen Form der Esskultur weiterentwickelt hat.

Für ausführliche Informationen steht das Nudelkontor aus Lüneburg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Lüneburger Nudelkontor

Ansprechpartner: Arno Fröhlich

Auf dem Kauf 1

21335 Lüneburg

Tel.: 04131 31469

Fax.: 04131 6241

E-Mail: nudelkontor@t-online.de

Homepage: www.lueneburger-nudelkontor.de

totop