Existenz auf solidem Fundament

Es gibt unterschiedliche Wege, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die einen begeben sich in ein Angestelltenverhältnis. Wieder andere mögen dieses Arbeitsverhältnis nicht und möchten lieber ihr eigener Chef sein. Die Entscheidung, sich selbstständig zu machen ist wohl eine der weitreichendsten. Sie bedeutet einen neuen und zunächst ungewissen Schritt in die Zukunft. Die Entscheidung will deshalb wohl überlegt und nicht voreilig getroffen sein. Unterstützung von Experten sollte sich daher jeder unbedingt holen. Der Steuerberater Körnig aus Mannheim informiert über die Wichtigkeit und Ziele der Existenzgründungsberatung.

Begleitung in sämtlichen Gründungsfragen

Es lohnt sich, eine Existenz auf einem soliden Fundament aufzubauen. Denn dann stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft gut. Ein Steuerberater ist ein wichtiger Ansprechpartner vor einer Existenzgründung. Das beginnt bereits mit der ersten Idee beziehungsweise mit dem Geschäftskonzept. Dieses wird von einem erfahrenen Steuerberater auf seine Umsetzbarkeit überprüft. Ist diese gegeben wird gemeinsam ein  Businessplan erstellt. Wichtig ist es, die Markt- und Wettbewerbssituation zu analysieren und die geeignete Rechtsform zu wählen. Das Unternehmen soll sich schließlich langfristig selbst tragen und Gewinne abwerfen. Eine monatliche Umsatz- und Kostenplanung und eine darauf aufbauende Erfolgsplanung ist damit unerlässlich. Eine erfolgreiche Planung hängt natürlich in enormem Maße von der Liquidität des Existenzgründers ab. Diese muss vor und während der Gründung stets im Blick sein. Bei der Kreditvergabe unterstützt der Steuerberater ebenso und zeigt auf, welche finanziellen Förderungen möglich sind und wie sie beantragt werden.

 

Für ausführliche Informationen steht der Steuerberater Körnig aus Mannheim jederzeit zur Verfügung.

Steuerberater

Standort

totop