18. 10. 2013

Zum 1. Januar 2013 erfolgte der bundesweite Umstieg von der Papierlohnsteuerkarte auf das neue elektronische Verfahren ELStAM (Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale). Seit diesem Datum können Arbeitgeber die ELStAM wie beispielsweise die Steuerklasse ihrer Mitarbeiter online beim Finanzamt abrufen. Arbeitnehmer konnten bisher eine Umstellungsfrist genießen. Das OFD Niedersachsen rät allerdings, jetzt schnell einzusteigen, denn spätestens zur Lohnabrechnung 2013 muss die Umstellung erfolgt sein. Hierüber informiert der Steuerberater Körnig aus Mannheim.

Umstellung spätestens bis Dezember

Für die Umstellung auf ELStAM durften die Arbeitgeber sich Zeit lassen. Denn hierfür mussten die Software und betriebliche Abläufe an das neue elektronische Verfahren angepasst werden. Arbeitgeber erhielten so die Möglichkeit zu einem schrittweisen Einstieg in das Verfahren. Die „Schonfrist“ endet bald. Hierauf weist die OFD Niedersachsen hin. Bedeutet: Arbeitgeber, die bisher noch nicht umgestiegen sind, müssen spätestens bis zum letzten im Kalenderjahr 2013 endenden Monat umstellen. Spätestens also mit der Lohnabrechnung für Dezember 2013. Die Finanzverwaltung bewertet die bisherige Umstellung als positiv. Viele Arbeitgeber haben sich bereits angepasst und sind nun gewappnet und können in das elektronische Verfahren eingestiegen. Für deren Mitarbeiter gilt also ab nun der elektronische Lohnsteuerabzug. Für die restlichen Unternehmen gilt also, dass sie sich zügig umstellen sollten, um im Dezember die entsprechenden Merkmale abrufen zu können. Um Arbeitgeber beim Einstieg in das ELStAM-Verfahren zu unterstützen, hat die Finanzverwaltung unter www.elster.de diverse Informationen, Musteranschreiben und aktuelle Hinweise zur Verfügung gestellt. Das alles sollte dabei helfen, die Anpassung zügig durchführen zu können.

Für ausführliche Informationen steht der Steuerberater Körnig aus Mannheim jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Steuerberater Jürgen-Dieter Körnig

O 4 , 5

68161 Mannheim

Tel. 0621 10069

Fax. 0621 13358

E-Mail: koernigjd@t-online.de

Homepage: www.stb-koernig.de

totop