17. 09. 2012

Ein Steuerberater ist bekannt für die Übernahme verschiedener Tätigkeiten wie die Steuerberatung, Lohnbuchhaltung, die Finanzbuchhaltung und genauso übernimmt er auch Angelegenheiten im Bereich der Erbschaftssteuer. Er genießt viel Vertrauen in diesen Bereichen, da in der heute immer komplexer werdenden wirtschaftlichen Lage es nahezu unmöglich geworden ist, in allen Themen einen klaren Überblick zu wahren. Etwas weniger bekannt ist, dass ein Steuerberater auch Treuhandtätigkeiten für seine Mandanten übernimmt. Über die persönliche und diskrete Wahrung der Interessen in wirtschaftlichen und treuhänderischen Angelegenheiten informiert der Steuerberater Körnig aus Mannheim.

Im Interesse des Treuegebers

Als Treuhänder im Sinne des Treuegebers zu agieren – das ist das Ziel eines Steuerberaters. Er berät und wahrt Interessen in wirtschaftlichen Angelegenheiten.

Er verwaltet fremdes Vermögen und Gesellschaftsanteile. Außerdem ist er für die Wahrnehmung von Gesellschafterrechten und die Betreuung von Kredit- und sonstigen Sicherheiten zuständig. Als Treuhänder eines Unternehmens kann ein Steuerberater auch die anfallenden Aufgaben eines aktiven Insolvenzverwalters einnehmen und ausführen.

Ein Treuhänder wird häufig auch dann eingesetzt, wenn es um die Abwicklung von Aufträgen mit einem hohen Wert geht. Treuhänderische Tätigkeiten sind, wie das Wort schon sagt, Vertrauensangelegenheiten. Diese müssen detailliert in einem schriftlichen Regelwerk vereinbart und festgehalten werden. All die genannten Tätigkeiten setzen Integrität und Solidität voraus, über die ein Steuerberater verfügt, um die verantwortungsvollen Tätigkeiten und Interessen des Mandanten zu vertreten. Ein Steuerberater kennt die wirtschaftliche, finanzielle und persönliche Situation seines Mandanten am besten – daher ist es sinnvoll, diesen mit treuhändischen Aktivitäten zu betrauen.

Für ausführliche Informationen steht der Steuerberater Körnig aus Mannheim jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Steuerberater Jürgen-Dieter Körnig

O 4 , 5

68161 Mannheim

Tel. 0621 10069

Fax. 0621 13358

E-Mail: koernigjd@t-online.de

Homepage: www.stb-koernig.de

totop