22. 06. 2011

Die entspannende und heilende Wirkung von Massagen ist schon seit Tausenden von Jahren bekannt. Das trotz ihrer ausführlichen Beschreibungen und intensiver Praxis in der Antike bis ins 16. Jahrhundert quasi unbeachtete Heilverfahren, erfreut sich heute in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten großer Popularität. Die Vielseitigkeit der Massage wird durch den Einsatz von Duftölen zusätzlich ergänzt. Dazu verrät Dieter Guliczuk, welche besondere Wirkung damit verbunden ist.

Massagen wurden schon im alten Rom für ihre regenerative und heilende Wirkung geschätzt. Gladiatoren wurden nach ihren Kämpfen massiert, damit mögliche Verletzungen schneller verheilen und die Männer neue Kraft sammeln konnten. Heutzutage werden Massagen sowohl im physiotherapeutischen Bereich zur Linderung von Schmerzen, zum Lösen von Verspannungen, zur Förderung der Wundheilung oder zur Senkung des Blutdrucks angewandt. Ihre medizinische Wirkung ist in Studien vielfach bestätigt worden, sodass Massagen unter anderem in der Schmerztherapie und Rehabilitationsmedizin inzwischen zur Standardbehandlung gehören.

Jedoch finden Massageangebote auch im Wellnessbereich sehr großen Zuspruch. Denn die positive Wirkung von Massagen auf das vegetative Nervensystem ist unbestritten. Eine kompetente Wellnessmassage belebt den Geist, befreit von Stresssymptomen und sorgt für tief greifende Entspannung. Die positive Wirkung der Massage an sich kann zusätzlich durch die Verwendung von Duftölen gesteigert werden. Hierbei bedient man sich der heilenden Kräfte ätherischer Öle. Der Einsatz von Minze, Lavendel oder auch Ylang Ylang hat sich neben vielen anderen Stoffen vielfach bewehrt.

Auch auf dem Gebiet der Körperpflege haben sich gezielte Massagen als sehr nützlich erwiesen. Hier werden Massagen zur Entspannung von Haut und Bindegewebe sowieso Aktivierung des Zellstoffwechsels eingesetzt. Dies hat in Kombination mit Orangen- oder Zitronenöl entschlackende Wirkung und trägt zur Verbesserung der Bindegewebsstruktur im Kampf gegen ungeliebte Cellulite bei.

Therapeutische Massagen aber auch Wellnessmassagen sollten vernünftigerweise von geschulten Händen vorgenommen werden, um möglichen Schädigungen durch unbedachte Griffe vorzubeugen, da man bei dem vermeidlichen Durchkneten von Körperregionen sehr viele Fehler machen kann.

Wellnessmassagen mit Duftölen, die Körper und Geist beleben, gehören zu den besonderen Angeboten der Fußpflegepraxis Fuß-Fit, die Dieter Guliczuk in Erwitte/Bad Westernkotte betreibt. Seine langjährige Erfahrung macht Guliczuks Massagebehandlung zu einer besonderen Erfahrung und exklusivem Bestandteil gesundheitsbewussten Lebens. Gern informiert Dieter Guliczuk über seine Behandlungsangebote.

Pressekontakt

Fuß- Fit

Ansprechpartner: Dieter Guliczuk

Sanddornring 43a

59597 Erwitte / Bad Westernkotten

Telefon 02943 9782-37

Fax 02943 9782-38

Mobil 0171 6971323

E-Mail: dieter-guliczuk@t-online.de

Homepage: www.praxis-fussfit.de

totop