2. 02. 2011

Hautarzt Dr. Broichmann aus Wiesbaden stellte im Rahmen einer Studie fest, dass mittels Laser-Doppler-Fließmessung und Reflektionsspektroskopie, entzündungshemmende Effekte von Cortison-Cremes und anderen Medikamenten in lebendigem Gewebe nachweisbar sind.

Entzündungshemmende Medikamente verbessern die Lebensqualität zahlloser, unter Allergien leidender, Menschen. Von großer Bedeutung ist vor allem, wie sich die eingesetzten Medikamente auf den lebendigen menschlichen Körper auswirken.

In der Medikamentenentwicklung ist dementsprechend größter Wert auf ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur Wirksamkeitsbestimmung zu legen, welches sich möglichst nah an den tatsächlichen Bedingungen des Medikamenteneinsatzes orientiert. Hautarzt Dr. Broichmann aus Wiesbaden gelang es unter Einsatz hochmoderner Verfahren der Laser-Doppler-Fließmessung und der Reflektionsspektroskopie einen entsprechenden Wirksamkeitsnachweis für entzündungshemmende Präparate zu führen.

Im Rahmen seiner Studie untersuchte er zehn Versuchspersonen, die mit Cortison-Cremes, Antihistaminika und nichtsteroide Entzündungshemmern behandelt wurden. Ausgehend von der Annahme, dass die durch eine vorübergehende Behinderung des Blutflusses ausgelöste Durchblutungsförderung es ermöglichen würde, medikamentöse Effekte auf Blutgefäße zu untersuchen, wurde die Laser-Doppler-Fließmessung vor und nach der Medikamentenabsorption durchgeführt.

Dr. Broichman gelangte zu der Erkenntnis, dass Laser-Doppler-Fließmessung und Reflektionsspektroskopie in der Lage sind, die Wirkung entzündungshemmender Medikamente wissenschaftlich signifikant nachzuweisen. Dieser Nachweis eröffnet interessante Perspektiven in der realitätsnahen Beurteilung der Medikamentenwirksamkeit.

Einen genauen Überblick seiner Erkenntnisse stellt der Wiesbadener Hautarzt Dr. Broichmann in der diesem Artikel anhängenden Studie zur Verfügung.

Presseinformation

Hautcentrum Wiesbaden

Ansprechpartner: Dr. med. Peter Broichmann

Kirchgasse 42-44

65183 Wiesbaden

Telefon: (0611) 305110

Homepage: www.hautcentrum-wiesbaden.de

totop