4. 12. 2012

 Die Ergotherapie hilft Menschen dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verloren gegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit zu erreichen bzw. wiederzuerreichen, um den Alltag zu bewältigen. Funktionen und Fähigkeiten eines Menschen können zum Beispiel durch einen Schlaganfall verloren gehen oder bei Kindern aufgrund von Entwicklungsstörungen in nicht ausreichendem Maße vorhanden sein. Die Ergotherapie schafft dann Unterstützung in vielen Bereichen. Die Praxis für Ergotherapie Brechtel aus Köln arbeitet bereits seit 1998 erfolgreich mit ihren Patienten zusammen und bietet in diesem Rahmen vielfältige Leistungen an.

Kompetenz unterstützt beim Erlangen von Selbstständigkeit

Im Alltagsleben handlungsfähig zu sein, bedeutet, dass ein Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die ihm gestellt werden, erfüllen kann. Aus unterschiedlichen Gründen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene daran gehindert sein. Die Wiederherstellung dieser Handlungsfähigkeit ist das Ziel der Praxis für Ergotherapie Brechtel aus Köln. Alltagsschwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen zeigen sich meist in verschiedenen Lebensbereichen, wie z.B. im Kindergarten und in der Schule. Sie können sich sowohl sichtbar in Form von Leistungsproblemen oder Verhaltensauffälligkeiten äußern, als auch versteckt in Form von Rückzugstendenzen oder Motivationslosigkeit. Die Praxis behandelt unter anderem Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen, Depressionen, AD(H)S und Autismus. Im Bereich der Neurologie können wirkungsvolle Methoden bei Schlaganfallpatienten, bei jenen, die an Multiple Sklerose oder Morbus Parkinson leiden, wertvolle Unterstützung für den Alltag bieten. Die Ergotherapie ist auch zur Behandlung dementer Menschen geeignet. Hierbei werden gezielt noch bestehende Fähigkeiten gefördert. Je nach Erkrankungsbild kommen verschiedene Hilfsformen zum Einsatz – alle mit einem Ziel: größtmögliche Selbstständigkeit herzustellen. Hierfür steht ein qualifiziertes Team zur Verfügung, das sich stets in neuen Therapiekonzepten weiterentwickelt, um optimal zu arbeiten.

Für weitere Informationen steht die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel aus Köln gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Praxis für Ergotherapie

Ansprechpartnerin: Elisabeth Brechtel

Sechzigstr. 40

50733 Köln

Tel.: 0221 7391781

Fax: 0221 7391781

E-Mail: info@kindertherapie-koeln.com

Homepage: www.ergotherapie-köln.com

totop