22. 06. 2010

Die regelmäßige Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitspflege. Richtig ausgeführt, wirkt sie prophylaktisch und hilft, die Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten.

Allerdings hat die Anwendung von Zahnbürste und Zahnseide ihre Grenzen und verhindert nicht die Bildung von schädlichen Ablagerungen in der Tiefe der Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen. Die Berliner Prophylaxe-Experten der Zahnarztpraxis Neumann informieren im Folgenden, wie die professionelle Zahnreinigung dieses Problem beheben kann.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen die Befragung des Patienten zu seinen Gewohnheiten bei der privaten Zahnpflege sowie Vorschläge zu ihrer Optimierung.

Die anschließende gründliche Untersuchung von Mund, Zahnfleisch und Zähnen zeigt, ob Umstände vorliegen, die eine spezielle Behandlung des Patienten erfordern. Auch die Zahnfleischtaschen werden untersucht, um ihren Zustand zu ermitteln.

Ist die Voruntersuchung abgeschlossen, beginnt eine systematische und gründliche Zahnreinigung. Je nach Zustand des Gebisses werden hierbei unterschiedliche Instrumente eingesetzt. Für die Zahnsteinentfernung bieten sich entweder der Einsatz mechanischer Instrumente, insbesondere des sogenannten Scalers, oder die Verwendung von Ultraschall-Geräten an. Durch die Verwendung von Ultraschall wird Zahnstein von der Zahnoberfläche aufgelockert und abgelöst.

Sind die Zähne zusätzlich durch den Konsum von Kaffee, Tee oder Tabak unschön verfärbt, befreit ein Pulver-Wasser-Strahlgerät sie von den Verfärbungen. Zahnfleischtaschen, die der häuslichen Zahnpflege unzugänglich sind, werden im Verlauf der professionellen Zahnreinigung mit speziellen Instrumenten von Verunreinigungen gereinigt. Diese Beseitigung schädlicher Ablagerungen und bakterieller Beläge, die zur Volkskrankheit Parodontitis führen, gehört zum vollen Leistungsumfang einer professionellen Zahnreinigung. Zudem werden überstehende Ränder von Füllungen und Kronen abgetragen, was ihre Haltbarkeit und Funktionalität verbessert.

Anschließend werden die Zahnoberflächen unter Einsatz rotierender Gummi-Aufsätze und prophylaktischer Pasten poliert, um verbliebene raue Stellen zu entfernen, mit dem Ergebnis glänzender und glatter Zähne.  Den Abschluss der professionellen Zahnreinigung bildet die Behandlung der Zähne mit einem speziellen, fluoridhaltigen Gel, das den Zahnschmelz schützt und die Neubildung von Zahnstein verlangsamt.

Mit Ende der professionellen Zahnreinigung ist das Gebiss von allen Verunreinigungen befreit, glatt und strahlt wie neu.

Die professionelle Zahnreinigung dauert etwa eine Stunde und sollte den individuellen Befunden angepasst regelmäßig wiederholt werden. Nachsorgebehandlungen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen runden das Procedere ab. Ihr Preis richtet sich nach dem notwendigen Aufwand.

Für weitere Auskünfte und professionelle zahnmedizinische Leistungen steht Zahnarztpraxis Neumann in Berlin gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Zahnarztpraxis Neumann

Andreas Neumann

Hauptstraße 87

12159 Berlin

Tel: 030 - 850 762 40

Fax: 030 - 850 762 39

E-Mail: zap.neumann@t-online.de

Homepage: http://www.neumann-h87.de

totop