23. 01. 2014

Mit zunehmendem Alter nimmt bei vielen Angehörigen die Pflegebedürftigkeit zu. Neben der Tatsache mit der Situation umgehen zu lernen, rückt die Frage nach der Finanzierung in den Fokus. Die Pflegekosten werden, je nach ermittelter Stufe, von der Pflegeversicherung übernommen. Hierzu muss jedoch zunächst ein Antrag gestellt werden. Um sich einen Überblick über den benötigten pflegerischen Aufwand zu machen, ist es sinnvoll ein Pflegetagebuch zu führen. Auch für den Besuch des Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ist es ratsam, ein solches Buch vorzeigen zu können. Über das Pflegetagebuch und seinen Nutzen informiert der ambulante Alten- und Krankenpflegedienst Pfeiffer aus Bergen auf Rügen.

Leicht zu führen und nützlich

Die Höhe der Pflegestufe wird durch einen Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen bestimmt. Dieser macht einen Hausbesuch, um ermitteln zu können, welche Hilfe im Alltag benötigt wird. Häufig ist man in dieser Situation überfordert und vergisst wichtige unterstützende Maßnahmen zu erwähnen. Oft lässt sich von dem Gutachter in der Momentaufnahme kein exaktes Bild von der benötigten Pflegestufe machen. Aus diesen Gründen ist ein Pflegetagebuch sinnvoll. Hier lässt sich täglich und präzise festhalten, welche Pflegemaßnahmen jeden Tag durchgeführt werden. Das Formular für ein Pflegetagebuch ist bei jeder Pflegeversicherung erhältlich. Es gibt vor, was genau einzutragen ist. Ein Pflegetagebuch erleichtert für sich selbst ein genaueres Bild davon zu haben, wie viel Zeit tatsächlich jeden Tag aufgewendet wird. Sollte das Gutachten für die Pflegestufe anders ausfallen als erhofft, ist das Pflegetagebuch ein wertvolles Dokument zur Argumentation bei einem Widerspruch.

Für ausführliche Informationen zum Leistungsumfang steht der ambulante Alten- und Krankenpflegedienst Pfeiffer aus Bergen auf Rügen jederzeit gerne zu Verfügung.

Pressekontakt

Ambulanter Alten- & Krankenpflegedienst

Ansprechpartnerin: Martina Pfeiffer

Markt 26

18528 Bergen auf Rügen

Tel.: 03838 202305

Fax: 03838 202306

E-Mail: pflegedienst-pfeiffer@web.de

Homepage: www.pflegedienst-pfeiffer-ruegen.de

totop