5. 08. 2013

Ein Schlaganfall ist eine ernste Sache. Er muss schnell erkannt und behandelt werden. Was passiert: Die Gehirnfunktion wird aufgrund einer plötzlichen Minderversorgung eines Hirnbereichs mit Blut gestört. Bestimmte Hirnareale werden nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Abhängig davon wie stark und wie lange die Durchblutung beeinträchtigt ist, kann das betroffene Gehirnareal seine Aufgabe entweder vorläufig oder dauerhaft nicht mehr erfüllen. Die sicht- oder spürbaren Folgen der beeinträchtigten Gehirnfunktion können zum Beispiel Probleme beim Sprechen, Lähmungen von Gliedmaßen, ein hängender Mundwinkel oder Sehstörungen sein. Die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel aus Köln informiert über Studien, die die Ergotherapie als sehr hilfreich bestätigen.

Ergotherapeutische Maßnahmen mit Erfolg

Eine vom IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) veröffentlichte Zusammenfassung eines Cochrane Review zeigt, dass die Ergotherapie als wirkungsvolle Therapie nach einem Schlaganfall eingesetzt werden kann. In dieser Übersichtsarbeit wurden neun Studien mit insgesamt 1.258 Menschen zwischen 55 und 88 Jahren einbezogen. Im Durchschnitt wurden die Betroffenen etwa drei Monate lang ergotherapeutisch behandelt. Die Ergebnisse sind als äußerst positiv zu bewerten.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Die „Ergotherapie kann die Häufigkeit von schwerer Hilfsbedürftigkeit oder Tod nach einem Schlaganfall verringern. Werden elf Menschen mit Ergotherapie behandelt, können bei einem weiterem Menschen die schlimmsten Krankheitsfolgen vermieden werden“. Damit belegt die renommierte cochrane Collaboration, dass Ergotherapie nach einem Schlaganfall helfen kann.

Für weitere Informationen steht die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel aus Köln gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Praxis für Ergotherapie

Ansprechpartnerin: Elisabeth Brechtel

Sechzigstr. 40

50733 Köln

Tel.: 0221 7391781

Fax: 0221 7391781

E-Mail: info@kindertherapie-koeln.com

Homepage: www.ergotherapie-köln.com

totop