12. 09. 2012

Es ist die Situation, die man sich nicht wünscht, aber die irgendwann eintritt. Ein Angehöriger bedarf Unterstützung und Pflege. Die meisten fühlen sich dann hilflos und wissen nicht, was konkret zu tun ist. Das ist oft der Fall, denn verständlicherweise befasst sich kaum jemand im Vorfeld mit der Tatsache und umso größer sind die Unwissenheit und die Bedenken, wenn die Notwendigkeit, zu handeln, besteht. Neben den moralischen Aspekten kommen zahlreiche organisatorische Aufgaben auf den Angehörigen zu. Der ambulante Pflegedienst Elia aus Pforzheim erklärt, wie Angehörige in dieser Situation am besten vorgehen.

Unterstützung suchen

Wenn Angehörige feststellen, dass ein Familienmitglied bei den alltäglichen Dingen im erheblichen Maße dauerhaft Hilfe braucht oder die Pflegebedürftigkeit unerwartet schnell eintritt, sollten sich Betroffene zunächst an die Kranken- oder Pflegekasse wenden. Dort wird man umfassend beraten und man erhält Informationen bezüglich der Kostenübernahme und der Antragsstellung. Auch Wohlfahrtsverbände wie die Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband und das Deutsche Rotes Kreuz sind mit der Thematik vertraut und können wertvolle Hinweise geben und eine Richtung weisen. Nur so erhält man wesentliche Informationen, die erklären, was auf einen zukommt, und welche Versorgungswahl die beste darstellt.

Freistellung und Reduzierung der Arbeitszeit

Bei einem unerwarteten Eintritt einer besonderen Pflegesituation haben Beschäftigte das Recht, kurze Zeit der Beschäftigung, mit Absprache, fernzubleiben, um die sofortige Pflege eines nahen Angehörigen sicherzustellen. Dies ermöglicht dem Angehörigen, sich umgehend um einen Pflegedienst zu bemühen, eine Auswahl zu treffen und alles Weitere in die Wege zu leiten. Für eine langfristige Betreuung ermöglicht das seit dem 1. Januar 2012 in kraft getretenes Familienpflegezeitgesetz, dass Arbeitnehmer ihre wöchentliche Arbeitszeit verringern können, um einen nahen Angehörigen vorerst pflegen zu können.

Für ausführliche Informationen steht der ambulante Pflegedienst Elia aus Pforzheim jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Pflegedienst Elia

Ansprechpartnerin: Mona Bleher

Waldschulstr. 13

75180 Pforzheim

Tel.:07231 6036251

E-Mail: pflegedienst-elia@web.de

Homepage: www.pflegedienst-elia.de

totop