19. 09. 2011

Ambulante Pflege ermöglichte vielen Menschen, trotz Alterserscheinungen oder Krankheiten in gewohnter Umgebung zu leben. Das steigert die Lebensqualität und senkt zugleich die Pflegekosten im Vergleich zur stationären Betreuung. Um sicherzustellen, dass alle Pflegebedürftigen eine qualifizierte ambulante Betreuung erhalten, haben sich die maßgeblichen öffentlichen Institutionen am 27. Mai 2011 auf verbindliche Grundsätze zur Qualitätssicherung geeinigt. Über deren Zielsetzungen berichtet das Mannheimer Pflegeteam Delphin.

Mit der ambulanten Pflege werden nach dem Willen von Gesetzgeber, Pflege- und Krankenkassen sowie Pflegeorganisationen folgende Ziele verfolgt:

  • Pflegebedürftige Menschen sollen eine würdige pflegerische und hauswirtschaftliche Betreuung erhalten. Selbstständigkeit, Selbstbestimmung sowie die Aufrechterhaltung von Privat- und Intimsphäre sind hierbei von größter Bedeutung.
  • Ambulante Pflege soll sich an den Bedürfnissen des individuellen Pflegebedürftigen orientieren. In der Pflegepraxis ist die Lebensgeschichte des einzelnen Klienten ebenso zu berücksichtigen, wie seine typischen Lebensgewohnheiten.
  • Pflege- und Versorgungsleistungen dienen der Erhaltung und Rehabilitierung der körperlichen, geistigen und seelischen Potenziale des Pflegebedürftigen. Hierfür soll ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem Klienten und allen Personen, die an seiner Pflege oder hauswirtschaftlichen Versorgung beteiligt sind, hergestellt werden.
  • Pflegemaßnahmen sind bedarfsgerecht und wirtschaftlich zu konzipieren. Gleichzeitig müssen sie fachkompetent nach anerkanntem Stand der Medizin und Pflegewissenschaften erbracht werden.
  • Pflege- und Versorgungsleistungen sollen in Zusammenwirkung mit den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen erbracht werden. Insbesondere sind sie an deren individuellen Wünschen und Bedürfnissen auszurichten.
  • Die weltanschaulichen und religiösen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen müssen im Rahmen der Pflege und hauswirtschaftlichen Betreuung berücksichtigt werden. Das gilt insbesondere auch für sensible kulturelle Erwartungen oder den Wunsch nach Pflege durch gleichgeschlechtliches Personal.
  • Die verschiedenen, an der ambulanten Pflege und Versorgung beteiligten, Institutionen und Personen sollen vertrauensvoll zusammenarbeiten sowie Informationen und Erfahrungen austauschen.

Die grundlegenden Zielsetzungen ambulanter Pflege sind das Fundament einer menschenwürdigen Betreuung pflegebedürftiger Klienten, die danach strebt, Individualität zu achten und Lebensqualität zu erhöhen. Das Mannheimer Pflegeteam Delphin steht gerne für umfassende Informationen zu seinem Engagement in diesem Bereich zur Verfügung.

Pressekontakt

Pflegeteam Delphin

Ansprechpartnerin: Sabine Bartsch

Untermühlaustrasse 79

68169 Mannheim

Telefon: 0621 43728211

Fax: 0621 43728212

Mobil: 0163 6227692

E-Mail: pflegeteam_delphin@kabelbw.de

Homepage: www.pflegeteam-delphin.com

totop