7. 08. 2013

Der Sommer ist da und mit ihm die Hitze. Bei hohen Temperaturen haben nicht nur Menschen verstärkten Bedarf an Flüssigkeit. Ähnlich verhält es sich mit dem Garten und im besonderen mit der Rasenfläche. Fällt zudem wenig Regen, muss die Bewässerung des Rasens verstärkt in Angriff genommen werden. Viele Gartenbesitzer sind sich aber nicht sicher, welche Wassermenge ihr Rasen benötigt und wässern entweder viel zu viel, zu selten oder zu den falschen Zeiten. Die Experten vom Gartenlandschaftsbau Galabau Fritz aus Hamburg erklären, wie es richtig geht.

Richtig sprengen

Als erste Regel gilt: Der Rasen sollte bei großer Hitze auf keinen Fall gewässert werden, wenn er von der direkten Sonne beschienen wird. Wenn man zu den Frühaufstehern gehört, sollte man den Rasen in den frühen Morgenstunden gießen, dann ist der Boden noch schön kühl und das Wasser wird optimal aufgenommen. Wer morgens ungerne aufsteht, um den Rasen zu wässern, der kann auch die Abendstunden für die Bewässerung nutzen. Entgegen vielen Meinungen muss der Rasen nicht jeden Tag gegossen werden. Das wäre die reinste Wasserverschwendung. Eine intensive Bewässerung in einem größeren Zeitabstand bekommt dem Rasen besser als häufiges, oberflächliches Sprengen. Idealerweise wird der Rasen bei hohen Temperaturen zwei bis drei Mal in der Woche bewässert. Dann aber sollte man eine ordentliche Menge von bis zu 15 Litern pro Quadratmeter einsetzen. Durch diese Menge gelangt das Wasser schön tief in den Boden. Das Resultat: ein schöner, gesunder Rasen.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen stehen die Experten vom Gartenlandschaftsbau Galabau Fritz aus Hamburg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Galabau Fritz

Ansprechpartner: Martin Fritz

Röthmoorstieg 5 a

22459 Hamburg

Tel.: 040.5 58 39 89

Fax.: 040.55 98 36 20

E-Mail: info@hamburg-galabau.de

Homepage: www.galabau-mfritz.de

totop