Die Gefahr des Unterschätzens bei erhöhtem Blutdruck

Vom Bluthochdruck hat jeder schonmal was gehört oder damit zu tun gehabt. Aber was verursacht den erhöhten Blutdruck im Körper und was kann man dagegen tun? Fragen die Experten beantworten können.

Im Laufe eines Tages kommt es häufig vor, dass der Blutdruck sich erhöht und dann wieder in seinen normalen Zustand kommt. Das ist allerdings normal. Durch Stress im Büro sowie Kaffeekonsum und körperliche Belastung gerät der Blutdruck ins Schwanken. Hat man allerdings ständig Bluthochdruck sollte man sich von einem Arzt untersuchen lassen. Schätzungsweise 20 Millionen Deutsche leiden unter dem „Volksleiden Bluthochdruck“. In der Altersgruppe über 65 Jahren ist es wahrscheinlich sogar jeder Zweite. Ursachen für erhöhten Blutdruck können Stress, Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen und Alkohol sein. Dennoch können auch genetische Veranlagungen der Grund für Bluthochdruck sein.

Was hilft bei Bluthochdruck?

Grundsätzlich sollte man bei den ersten Anzeichen zum Arzt gehen und sich gründlich untersuchen lassen. Bei der Beratung bekommt man erste hilfreiche Tipps, was man gegen erhöhten Blutdruck machen kann. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt blutdrucksenkende Medikamente. Das alleine hilft allerdings nicht. Der Patient sollte eine Veränderung seines Lebensstils anstreben. Dazu gehört regelmäßiger Sport und eine Umstellung der Ernährung. Kalorien- und fettreduzierte Nahrungsmittel sind hier empfehlenswert. Zur regelmäßigen Kontrolle des Blutdrucks, kann man dann ein Blutdruckmessgerät verwenden. Das passende Gerät findet man in Sanitätshäusern, wie dem Medizinische Fachhandel Würger in Bochum.

Sanitätsfachhandel
Kompressionsstrümpfe
Hilfsmittel

Standort

totop