Unternehmensverkauf und Unternehmenskauf sicher planen

Wer schon einmal ein Haus verkauft hat, weiß: Es ist komplizierter als man denkt. Beim Verkauf eines Unternehmens wird es nicht einfacher. Den idealen Nachfolger zu finden, bedarf großes Hintergrundwissen. Die Dokimion Steuerberatungsgesellschaft in Wetzlar steht Unternehmern zur Seite.

Viel Zeit und Nerven hat es gekostet, das eigene Unternehmen aufzubauen. Kaum ein Nachfolger scheint geeignet zu sein, da man selbst sehr hohe Ansprüche hat. Ist-Zustand und Soll-Zustand des Unternehmens müssen beachtet werden, damit beim Verkauf alles reibungslos abläuft. Was passiert mit den Angestellten? Gibt es genügend Maschinen vor Ort? Ist das Gebäude für den Business-Plan überhaupt noch tauglich? Das sind viele Fragen, die beantwortet werden müssen – ohne einen kompetenten Steuerberater fast unlösbar. Die Dokimion Steuerberatungsgesellschaft agiert als Bindeglied zwischen Käufer und Verkäufer, um Streitpunkte zu vermeiden.

Umstrukturieren, kaufen, vergrößern

Wenn sich ein Geschäft vielversprechend entwickelt, sind oftmals neue Ressourcen notwendig. Darunter fällt auch der Erwerb eines weiteren Unternehmens. Jedoch sollte man vorab einige Fragen und Details klären, damit dem Käufer keine bösen Überraschungen drohen. Die Dokimion Steuerberatungsgesellschaft unterstützt Käufer in diesem Prozess. Auch bei Umstrukturierungen ist das Team zur Stelle. Wenn die Unternehmensform durch Veränderungen nicht mehr passt, ist die Expertise eines Steuerberaters gefragt. So lassen sich die Steuern optimieren, um das Unternehmen auf lange Sicht abzusichern. Das Team aus Wetzlar besitzt den nötigen Weitblick, damit es auch noch in Zukunft rentabel läuft.

Standort

totop