10. 07. 2012

Der Grund für einen Unternehmensverkauf kann sehr unterschiedlich sein. In jedem Fall ist es zu empfehlen, diesen gründlich und rechtzeitig vorzubereiten, sodass der Verkäufer seine Verhandlungsposition stärken und seine Vorstellungen durchsetzen kann. Der Ablauf eines Unternehmensverkaufs ist sehr komplex und sollte daher von einer Unternehmensberatung betreut werden. Auch die Tatsache, dass ein Unternehmensverkauf bzw. die Unternehmensnachfolge für jeden Unternehmer von enormer Bedeutung ist und einen einschneidenden Schritt darstellt, macht eine professionelle Beratung, die Objektivität sichert, unabdingbar. Die Basis für ein erfolgreiches Verkaufsvorhaben bildet die Vorbereitungsphase. Über diese und ihre einzelnen Schritte informiert die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen.

Planung als Basis für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf

Ein Unternehmensverkauf ist im Vorfeld mit umfangreichen vorbereitenden Tätigkeiten verbunden. Zunächst muss eine Unternehmensanalyse erfolgen. Diese befasst sich mit der Struktur des Unternehmens und erfasst u.a. Branche, vorhandene Standorte, Produkte, Kunden, Personal und Rechtsform. Genauso gehört die Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens zur Vorbereitung. Hier wird anhand der vorliegenden Jahresabschlüsse aus den vergangenen Jahren die ganzheitliche Finanz-, Vermögens- und Ertragslage festgestellt. Ein ebenso wichtiger Schritt innerhalb der Vorbereitung stellt der Blick in die Zukunft dar. Mithilfe einer Potenzialanalyse lässt sich die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beurteilen und mögliche Maßnahmen zu dessen Steigerung ergreifen. Während der vorbereitenden Phase gilt es auch, rechtliche Fragen zu klären und Verhandlungsziele festzulegen. Denn nur, wer eine Strategie hinsichtlich der Verhandlungen besitzt und Ziele verfolgt, kann diese auch erfolgreich umsetzen. Die Exposéerstellung bildet die Endphase der Vorbereitung. Ein perfekt ausgearbeitetes, umfangreiches Exposé entscheidet darüber, ob geeignete Interessenten überhaupt in Verhandlungen treten möchten, und ist daher von enormer Wichtigkeit. Für eine diskrete Erstansprache gilt es außerdem, ein anonymisiertes Kurzexposé zu erstellen.

Für ausführliche Informationen zum Thema Ablauf eines Unternehmensverkaufs steht die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen gerne jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

KMU-Beratung Unterberg

Ansprechpartnerin: Ursula Unterberg-Wegener

Klosterhardter Str. 25

46119 Oberhausen

Tel. +49 (0) 208 – 6 25 61 45

Mobil +49 (0) 208 – 6 25 58 59

E-Mail: ursula.unterberg-wegener@t-online.de

Homepage: www.kmu-unterberg.de

totop