9. 05. 2011

Viele Hausbesitzer haben einen großen Garten, sind aber mit dessen Pflege vollkommen überfordert. Schon an der Frage, wie sie ihre Blumenbeete sinnvoll anlegen und gestalten, scheitern viele Pflanzenfreunde kläglich. Dabei kann man schon durch das Befolgen einiger einfacher Regeln in kurzer Zeit vor seinem Traumgarten stehen. Das Team vom Hausmeisterservice HEIKE FALK aus Hanau, hat umfangreiche Erfahrung mit der Pflege von Gärten und Grünanlagen und gibt Tipps, wie das neue Blumenbeet gelingt.

Wenn man sich vor dem Anlegen von Blumenbeeten einen genauen Plan macht, kann nicht viel schief gehen. Am Anfang davon steht es zu bestimmen, an welchen Stellen im Garten die neuen Beete entstehen sollen. Am besten steckt man sich die Bereiche, die Blumenbeet werden sollen, mit Bindfäden ab und stritt die Ränder fest.

Bevor sich der Hobbygärtner dann in die Arbeit stürzt, sollte man eine Bodenanalyse in Erwägung ziehen. Nur so kann man erfahren, welche Pflanzen in dem vorhandenen Boden gedeihen können. Einige Pflanzen, wie beispielsweise Rosen, sind sehr empfindlich und brauchen optimale Bodenverhältnisse. Ist die Erde generell sehr lehmig oder nährstoffarm, empfiehlt sich eine Aufarbeitung des Bodens, bevor man mit dem Pflanzen beginnt.

Bei der Gestaltung der Randbegrenzung des Beetes sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Allerdings sollte kein Gras oder Unkraut hindurchwachsen können.

Bevor es dann an die Auswahl der Pflanzen geht, sollte auch klar sein, wie viel Sonnenlicht die Beete im Tagesverlauf bekommen. Einen Lerchensporn oder Scheinmohn sollte man zum Beispiel nicht an einen Platz setzen, der den größten Teil des Tages direkte Sonneneinstrahlung erfährt, da es sich bei diesen Blumen um Schattengewächse handelt. Umgekehrt gibt es eine Vielzahl von Pflanzen, die das volle oder zumindest teilweise Sonnenlicht zum Gedeihen benötigen.

Daher muss bei der Pflanzenauswahl unbedingt der zukünftige Standort der Gewächse berücksichtigt werden. In den meisten Fällen informiert schon die Verpackung von Pflanzen über Fragen wie Licht- und Wasserbedürfnis, Blütezeit, Wuchshöhe und Pflegeintensität. Sind diese Angaben nicht zu finden, kann man diese auch in jedem Gartenfachhandel erfragen.

Damit die Blütenpracht nicht schon zum Sommeranfang der Vergangenheit angehört, sollte man darauf achten, dass sich die Blütezeiten der ausgewählten Pflanzen über die gesamte Gartensaison erstrecken. Vereinzelte Immergrüne lockern das Gesamtbild des Beetes auf und geben ihm eine lebendige Wirkung, auch wenn die Hochzeit der blühenden Pflanzen gerade vorbei ist.

Des Weiteren spielt die Wuchshöhe der Pflanzen für ein harmonisches Bild im Garten eine wichtige Rolle. Viele Pflanzen werden größer als man es anfangs erwarten würde. So sollte man sich beispielsweise darüber im Klaren sein, dass eine Hortensie ihr kompaktes Zimmerpflanzenformat meist schon nach einer Saison verliert. Hobbygärtner sollte daher darauf achten, klein und kompakt bleibende Pflanzen nicht mit solchen zu umgeben, die eine hohe Wuchshöhere erreichen oder sich ausbreiten, da den kleinen Gewächsen so das Sonnenlicht verloren geht.

Werden diese kleinen Ratschläge befolgt, steht einem gesunden, farbenfrohen Garten nichts mehr im Wege. Wer im Raum Hanau über größere Grünanlagen verfügt und dessen Pflege nicht selber übernehmen will, ist beim Hausmeisterservice HEIKE FALK gut beraten. Gern informiert Frau Falk über die Dienste ihres Unternehmens.

Pressekontakt

HEIKE FALK - Hausmeisterservice & Gebäudedienste

Ansprechpartnerin: Heike Falk

Friedrichstr. 24a

63450 Hanau

Deutschland

Telefon: 06181 / 87733

Telefax: 06181 / 86867

E-Mail: info@heike-falk.de

Internet: www.heike-falk.de

totop