29. 06. 2011

Weit mehr als 100 unterschiedliche Pastasorten soll es heute geben. Über die genaue Zahl wird seit Jahren gestritten. Und ebenso unklar wie die konkrete Anzahl der verschiedenen Nudelarten ist auch ihr Ursprung. Arno Fröhlich hat seine Leidenschaft für die getrocknete Teigware zum Beruf gemacht und kennt die vielen Mythen um das auf der ganzen Welt beliebte Nahrungsmittel. Stammt die Pasta aus Italien oder gehört sie doch zu den ersten chinesischen Exportgütern? Dieser Frage geht der Besitzer des Lüneburger Nudelkontors auf den Grund.

Wenn man nach dem Ursprung der Nudeln fragt, wird häufig China als Land angegeben, in dem die ersten Nudeln hergestellt wurden. Wenn man weiter fragt, wie die Nudeln nach Europa, bzw. speziell nach Italien gelangt sind, lautet die Antwort, dass der Entdecker Marco Polo sie nach seiner Weltumsegelung mit in die südeuropäische Heimat gebracht hat. Der Wahrheitsgehalt beider Antworten ist jedoch eher fragwürdig. Auch wenn andere Länder die Erfindung der Nudel allein für sich beanspruchen wollen, wirken die Argumente meist sehr absurd.

Zwar lässt sich nicht abstreiten, dass archäologische Ausgrabungen im Nordwesten Chinas ein Gefäß gefüllt mit ca. 4000 Jahre alten Nudeln zutage gefördert worden ist. Fakt ist aber auch, dass es Belege für das Vorkommen von Nudeln in Italien bereits vor der Rückkehr von Marco Polo im Jahre 1292 gibt. Die Hinweise für Nudelherstellung finden sich weltweit in unterschiedlichen zeitlichen Epochen, sodass die Entwicklung der Pasta-Tradition in verschiedenen Regionen vermutlich unabhängig voneinander stattgefunden hat.

Auch wenn die Italiener die Pasta nicht erfunden haben, haben sie dennoch auf umfassende Art und Weise weiterentwickelt und kultiviert. Als Zentrum für Pastaherstellung galt lange Zeit die Süditalienische der Raum Neapel und die Küstenregionen generell, da die Luft dort besonders trocken und keimfrei und damit hervorragend geeignet für das Trocknen der frischen Teigwaren war.

Mit den heute vielfältigen Erscheinungsformen von Pasta kennt sich Arno Fröhlich bestens aus. Im Lüneburger Nudelkontor Fröhlich bietet er eine Vielzahl von bekannten und exotischen Nudelspezialitäten an und berät seine Kunden gern, wenn es um die Frage nach der optimalen Zubereitung einer jeden Sorte geht. Für weiterführende Informationen steht Arno Fröhlich jederzeit gern zur Verfügung.

Pressekontakt

Lüneburger Nudelkontor

Ansprechpartner: Arno Fröhlich

Auf dem Kauf 1

21335 Lüneburg

Tel.: 04131 - 31469

Fax.: 04131 - 6241

E-Mail: nudelkontor@t-online.de

Homepage: www.lueneburger-nudelkontor.de

totop