27. 09. 2013

Pasta ist nicht nur in Italien eine beliebte Speise. Weltweit verzehren wir sie in allen möglichen Formen und Varianten und angereichert mit den unterschiedlichsten Soßen. Die Geschmäcker sind bei jedem anders. Das macht Pasta zu einem Allroundtalent, weil sie sich beliebig zubereiten lässt. In der Frage, wie bissfest die Pasta sein darf, scheiden sich die Geister ebenfalls. Am liebsten ist den meisten, wenn sie schön al dente, also bissfest ist. Doch wie gelingt es, dass die Pasta nach dem Kochen den richtigen Biss hat? Das Nudelkontor aus Lüneburg bereitet Pasta in eigener Herstellung zu und erklärt, wie es geht.

Mit diesen Tipps gelingt´s

Wer Pasta al dente kochen möchte, muss sich an ein paar Regeln beim Kochen halten. Zunächst muss man wissen, dass Pasta Platz braucht. Der Topf mit dem Wasser sollte ausreichend Platz bieten, damit die Pasta sich entfalten kann. Salz ist ebenfalls wichtig. Es sollte in ausreichender Menge in das Wasser gegeben werden. Nachträgliches Salzen ist jedoch nicht möglich. Dann nimmt die Pasta den Geschmack nicht mehr auf. Die Pasta sollte dann nach Angaben des Herstellers entsprechend lange im offenen Topf ohne Deckel gegart werden. Nicht immer reicht diese Zeit aus. Eine Probe der Pasta muss also sein. Wenn die Pasta eine gute Bissfestigkeit besitzt, ist sie fertig. Viele meinen immer noch, dass Pasta nach dem Kochen mit kaltem Wasser abgeschreckt werden muss. Das stimmt nicht. Das würde den Film auf der Pasta zerstören. Hält man sich an die Tipps, steht dem Pasta-Vergnügen nichts im Weg.

Für ausführliche Informationen steht das Nudelkontor aus Lüneburg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Lüneburger Nudelkontor

Ansprechpartner: Arno Fröhlich

Auf dem Kauf 1

21335 Lüneburg

Tel.: 04131 31469

Fax.: 04131 6241

E-Mail: nudelkontor@t-online.de

Homepage: www.lueneburger-nudelkontor.de

totop