30. 03. 2011

Fleisch- und Wurstprodukte sind wertvolle, aber auch leicht verderbliche Lebensmittel, die eine andauernde Kühlung erfordern. Die Nürnberger Metzgerei Maurer erläutert, welche Grundlagen bei der Aufrechterhaltung der Lebensmittelkühlkette zu beachten sind.

Eine völlig keimfreie Produktion von Fleisch ist auch unter Einhaltung strengster hygienischer Regelungen nicht möglich. Dies macht die dauerhafte Kühlung von Fleischprodukten vom Zeitpunkt der Schlachtung bis zum letztendlichen Verbrauch notwendig.

Der Gesetzgeber weiß um die Bedeutung der Lebensmittelkühlung und hat strenge Bestimmungen erlassen, die sicherstellen sollen, dass eine ununterbrochene Kühlung von der Schlachtung bis zur Fleischtheke besteht. Je nach Lebensmitteltyp werden unterschiedliche Anforderungen an die Kühltemperatur gestellt – für frisches Fleisch sind dies nach deutschem Recht maximal 4 Grad.

Wird die Kühlkette unterbrochen, ist das betroffene Fleisch zu kennzeichnen und aus dem Handel zu nehmen.

Aus Verantwortungsgefühl und Qualitätsorientierung heraus erfüllt die Nürnberger Metzgerei Maurer als zugelassener EU-Betrieb höchste Qualitätsstandards für Fleischwaren – selbstverständlich auch in Bezug auf die Kühlkette.

Kommt es zu gesundheitsschädlichen Auswirkungen einer durchbrochenen Kühlkette, liegt deren Ursache oftmals nicht zwischen Produktion und Verkauf, sondern in einer mangelhaften Kühlung seitens des Endverbrauchers.

Angesichts der sensiblen Natur von Fleischprodukten ist jedem Verbraucher die Befolgung einer Reihe von Verhaltensregeln anzuraten. Zunächst sollte die Zeit zwischen dem Fleischerwerb und der Unterbringung im Kühlschrank oder der Gefriertruhe möglichst niedrig gehalten werden, insbesondere bei höheren Außentemperaturen. Sind verschiedene Besorgungen zu tätigen, gehört der Fleischeinkauf an das Ende des Einkaufs.

Für den Fleischtransport nach Hause sollte eine Kühl- oder Isoliertasche verwendet werden, um den gekühlten Zustand möglichst ununterbrochen aufrechtzuerhalten. Dennoch ist bei Eile geboten – grundsätzlich sollten Fleischprodukte auch in einer Isoliertasche nicht länger als eine Stunde transportiert werden.

Zu Hause angekommen, sollte das Fleisch möglichst schnell von etwaigen Verpackungen befreit und auf einem Teller, bedeckt mit Frischhaltefolie, bzw. in einer verschlossenen Plastikbox, in den Kühlschrank gestellt werden. Durch Einfrieren lässt sich seine Haltbarkeit erheblich erhöhen.

Der Nürnberger Metzgerei Maurer ist an der höchstmöglichen Qualität und dem Genuss ihrer wertvollen rumänischen und fränkischen Wurst- und Fleischspezialitäten gelegen. Für weiterführende Informationen zur Sicherstellung einer ununterbrochenen Kühlkette steht sie daher jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Metzgerei Maurer

Ansprechpartner: Frau Stefanski

An der Werderau 12

90441 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911 / 642 60 99

Telefax: 0911 / 486 44 56

E-Mail: info@feinkost-maurer.de

Homepage: www.feinkost-maurer.de

totop