29. 11. 2011

Jeder liebt sie. In allen Varianten und Formen lassen sich nicht nur die Deutschen die Nudel schmecken. Pasta gehört zur italienischen Küche wie Sauerkraut zur deutschen. Das Nudelkontor aus Lüneburg hat sich auf die Spuren des Ursprungs der leckeren Teigwaren gemacht.

 

Woher kommt die Nudel?

In Italien hat sich die Pasta zu einem Kultobjekt entwickelt. Jeder Italiener verzehrt Unmengen an Pasta im Jahr. Und auch in Deutschland und in aller Welt zählen Nudeln zu einem der beliebtesten Gerichte. Bis heute ist jedoch strittig, wo der Ursprung der leckeren Speise liegt.

Marco Polo spickte im Land der Mitte

Die Italiener sind sich einig, dass der venezianische Händler und Abenteurer Marco Polo im 13. Jahrhundert die Nudel von einer Reise aus dem Land der Mitte mit in seine Heimat Italien brachte. Tatsächlich stammt das älteste Rezept für Nudeln aus China. Vor über 4.000 Jahren wurde im Land der Mitte ein Pergament verfasst, auf dem steht, wie Hühnerfleisch zusammen mit Nudeln aus Weizenmehl, Eiern und Wasser zubereitet wird.

Außerdem wurden bei archäologischen Ausgrabungen am Gelben Fluss in einer Steingutschale versiegelte Nudeln gefunden, die in ihrer Form den heutigen Spaghetti ähneln.

Pasta schon bei den Etruskern und Römern beliebt

Aufzeichnungen belegen, dass bereits die Etrusker, die 400 v. Chr. den Mittelmeerraum bevölkerten, Pasta hergestellt haben. Auch die die römischen Schriftsteller Horaz und Cicero berichteten bereits von Lagoni. In einem der ersten Kochbücher der Welt, von einem Römer verfasst, finden sich bereits zahlreiche Pastarezepte.

Araber als Importeure

Die Araber sollen auch schon in Kenntnis der beliebten Teigware gewesen sein. Diese sollen Pasta nach Sizilien eingeführt haben, als sie die Insel 827 besetzten. Sie gelten auch als die Ersten, die Pasta in der Sonne trockneten, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Auf den Geschmack kommt es an

Sicher scheint inzwischen zu sein, dass die Wiege der Nudel nicht in der Nudelnation Italien liegt. Unabhängig davon ist die Nudel ihren Siegeszug durch die Küchen Welt angetreten und überhaupt nicht mehr vom Speiseplan wegzudenken. Woher die Nudel nun stammen mag: Die Hauptsache ist, dass sie schmeckt!

Für Informationen und Fragen rund um das Thema Nudeln steht das Nudelkontor aus Lüneburg gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Lüneburger Nudelkontor

Ansprechpartner: Arno Fröhlich

Auf dem Kauf 1

21335 Lüneburg

Tel.: 04131 31469

Fax.: 04131 6241

E-Mail: nudelkontor@t-online.de

Homepage: www.lueneburger-nudelkontor.de

totop