29. 06. 2011

Von der Tageszeitung bis zum T-Shirt, praktisch überall werden wir heutzutage von Druckerzeugnissen begleitet. Moderne Druckverfahren ermöglichen es, eine Vielzahl von Materialien mit einer schier unerschöpflichen Vielfalt an Motiven und ansprechenden Effekten zu bedrucken. Die Kölner Druckereiexperten von Friebel Druck werfen einen Blick auf die Jahrtausende alte Tradition der Druckkunst.

Die Allgegenwart von Druckerzeugnissen lässt den Blick darauf schwinden, dass die Tradition des Druckhandwerkes bis in die vorchristlichen Großreiche Mespotamiens und Ägyptens zurückreicht. Bereits im 4. Jahrtausend vor Christus entwickelten sie den Blindprägedruck, durch den wichtige Dokumente wie Verträge, Gesetze und Grabinschriften der Nachwelt überliefert werden konnten, ohne sie umständlich in eine Steintafel meißeln zu müssen.

Während sich über Jahrtausende im europäischen Raum wenig tat, entwickelte sich die Drucktechnik in Asien weiter. Bevor der Druck mit beweglichen Lettern erfunden wurde, fand zum Buchdruck der um 770 n. Chr. in China erfundene Holztafeldruck Verwendung. Entgegen der landläufigen Meinung war es dann auch nicht Johannes Gutenberg, der als Erster eine Möglichkeit erfand, Bücher mit beweglichen Lettern zu drucken. Die hierfür nötige Technologie stammt vielmehr ebenfalls aus China, wo sie bereits um 1040 n. Chr. bekannt gewesen sein soll.

Im Gegensatz zu seinem asiatischen Gegenstück bewirkte der moderne Buchdruck des Johannes Gutenberg im Jahr 1440 gesellschaftliche Umbrüche ungeahnten Ausmaßes und wurde zu einem der Wegbereiter der Neuzeit.

Ein echtes Massenprodukt wurden Bücher und Zeitungen jedoch noch lange nicht, zu aufwändig war der Prozess ihrer Herstellung. In Kombination mit der Dampfmaschine machte die 1812 entwickelte Zylinderdruckmaschine erstmals Großauflagen realisierbar und trug zur allgemeinen Verfügbarkeit von Druckerzeugnissen bei. Das seit Mitte des 19. Jahrhunderts kontinuierlich weiterentwickelte Rotationsdruckverfahren beschleunigte den Druckprozess nochmals deutlich und ermöglichte die Produktion tagesaktueller Druckerzeugnisse.

Moderne Druckerzeugnisse werden, je nach Auflage, im 1907 eingeführten Offsetdruckverfahren, im Tiefdruck oder mittels des seit 1993 verbreiteten Digitaldrucks hergestellt. Insbesondere sind heutzutage längst nicht mehr nur Papierprodukte bedruckbar, sondern eine kaum überschaubare Vielzahl von Materialien.

Mit dem Vordringen der digitalen Medien verändert sich auch das Druckgewerbe immer weiter. So war die Herstellung von Büchern und anderen Printerzeugnissen „on demand“ noch vor wenigen Jahren kaum bekannt.

Für die Herstellung hochwertiger Druckerzeugnisse ist, bei aller Automatisierung des digitalen Zeitalters, immer noch ein professioneller Partner nötig. Die Kölner Druckexperten von Friebel Druck engagieren sich darum seit vielen Jahren mit Erfahrung und Kompetenz für die Bedürfnisse ihrer Kunden.

Pressekontakt

Friebel Druck GmbH

Ansprechpartner: Herr Friebel

Alte Wipperfürther Str. 3

51065 Köln

Tel.: 0221 696172

Fax.: 0221 694631

E-Mail: friebel_druck_gmbh@t-online.de

totop