26. 07. 2011

Die optische Wirkung von Prospekten und Flyern hängt nicht nur von ihrem Design, sondern auch dem Aufwand ab, mit dem sie gefaltet wurden. Gerade wenn mit dem Druckprodukt besondere Qualitäten assoziiert werden sollen, ist seine Faltung ein wichtiges Designelement, das nicht nur die Augen anregt, sondern es haptisch erfahrbar macht. Natürlich kommen für Faltarbeiten längst professionelle Maschinen zum Einsatz. Die maschinell erzeugte Knickkante wird als Falz bezeichnet. Mittels welcher Falztechniken Druckprodukte in die richtige Form gebracht werden, schildern die Kölner Experten von Friebel Druck.

Wickelfalz

Der Wickelfalz wird meist bei Werbeprodukten genutzt und entsteht, wenn mehrere Teile des Druckbogens von gleicher Breite in derselben Richtung um ein bogenförmiges Werkzeug geknickt werden.

Leporellofalz

Hier wird der Druckbogen in abwechselnder Richtung gefalzt, wodurch eine Zickzackfaltung des Produktes entsteht. Das Ergebnis wird auch Z-Falz genannt. Der Leporellofalz findet sich insbesondere bei Landkarten. Ein zweifacher Leporellofalz ergibt ein drei- oder sechsseitiges Druckprodukt.

Altarfalz

Der Altarfalz wird auch als Fensterfalz oder Gatefold bezeichnet. Hierbei wird ein Druckbogen an der linken und rechten Seite so gefalzt, dass die entstehenden zwei Seiten über der Mitte liegen, ohne sich zu überschneiden und sie wie Fensterrahmen verdecken. Die Namensgebung des Alarfalzes rührt von den traditionellen Flügelaltären her.

Parallelmittelfalz

Beim Parallelmittelfalz wird der Druckbogen wiederholt in der Mitte gefalzt. Aus zwei Falzungen (Doppelparallelfalz) ergeben sich achtseitige Produkte usw. Die auch V-Falz genannte Technik kann sowohl im Quer, als auch im Hochformat angewendet werden.

Kreuzfalz

Für einen Kreuzfalz erhält der Druckbogen wiederholt einen Falz im rechten Winkel Er findet bei Broschüren, Büchern und Zeitschriften Verwendung.

Handfalzung

Angesichts heutzutage üblicher Auflagengrößen ist die manuelle Falzung ein seltener Ausnahmefall. Sie wird nur für besonders individuelle Produkte eingesetzt und erfolgt mit einem ca. 15 Zentimeter langen, glatten Kunststoffwerkzeug.

Die Wahl der Falzart ist wesentlich für den Charakter eines Flyers oder Prospekt. Unterschiedliche Falzarten vermitteln Seriosität, Festlichkeit oder auch Kreativität und Verspieltheit. Die Kölner Druckexperten von Friebel Druck unterstützen ihre Kunden jederzeit gerne bei der Auswahl zu ihrem Anliegen passenden Falztechnik.

Pressekontakt

Friebel Druck GmbH

Ansprechpartner: Herr Friebel

Alte Wipperfürther Str. 3

51065 Köln

Tel.: 0221 696172

Fax.: 0221 694631

E-Mail: friebel_druck_gmbh@t-online.de

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