9. 05. 2011

Edelstahlküchengeräte, Schränke oder Amaturen haben zwar eine schöne Optik, treiben deren Besitzer aber immer wieder in die Verzweiflung, wenn es um die Reinigung des Edelstahls geht. Denn ist scheint kaum möglich, ohne Streifen, Wasserränder, Fettflecken oder unerwünschte Fingerabdrücke zu hinterlassen. Doch es gibt Möglichkeiten, dies zu verhindern. Worin die bestehen, erklärt Heike Falk vom Hausmeisterservice HEIKE FALK in Hanau.

Neben diversen chemischen Haushaltsreinigern, die speziell für den Einsatz auf Edelstahlflächen entwickelt worden sind, gibt es eine Reihe von einfachen Hausmitteln, in sich für die Reinigung von Edelstahl ganz besonders eignen. Der Vorteil bei diesen Mitteln liegt nicht nur in den geringeren Kosten, sondern auch in der höheren ökologischen Verträglichkeit. Gerade auch für Haushhalte mit kleinen Kindern ist es ratsam, über derartige Reinigungsmethoden nachzudenken.

Ein sehr effektives Mitteln zum Reinigen von Edelstahl ist Zitronensäure. Diese ist teilweise auch Bestandteil in kalklösenden Reinigungsmitteln und ist besonders wirksam im Einsatz gegen hartnäckige Kalkansammlungen. Wer mit Zitronensäure arbeitet, sollte darauf achten, seine Hände zu schützen. Besonders wenn man Lösungen aus warmen Wasser und konzentrierter (kristalliner) Zitronensäure zum Einsatz bringt, kann diese für die Haut schädigend sein. Die Hände solltes deshalb mit Haushaltshandschuhen geschützt werden und es gilt darauf zu achten, dass die Lösung nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommt.

Besonders für verschmutzte Spülbecken oder größere Edelstahlgefäße empfiehlt es sich, pulverförmiges Geschirrspülmittel anzuwenden. Hiervor wird einfach eine geringe Dosis in das Gefäß gegeben und dann mit heißem Wasser übergossen. Nach maximal einer halben Stunde kann das Wasser entsorgt werden und das Gefäß ist wieder sauber. Es sollte vor erneutem Gebrauch noch einmal klar ausgespült werden.

Soda oder Gebisspflegemittel eignen sich ebenfalls, allerdings eher für Aluminium als für Edelstahl. Ein beliebtes Anwendungsgebiet für diese Mittel stellen verschmutzte Kaffeekannen dar.

Poliert man Elektroherde oder andere Gegenstände mit größeren Edelstahlflächen mit Parafinöl, erhält man die lang ersehnte Streifenfreiheit auch sehr schnell. Der Vorteil an Ölen zur Reinigung von Edelstahl besteht darin, dass sie einen Schutzfilm über die Fläche legen und diese so nicht direkt nach dem Reinigen wieder Schmutz und Fingerbadrücke annimt. Allerdings muss man nach Ölbehandlungen generell öfter putzen, da sich auf der leicht öligen Fläche schneller Staub festsetzt.

Für die professionelle Gebäudereinigung und Raumpflege ist der Hausmeisterservice HEIKE FALK in Hanau der ideale Ansprechpartner. Dessen Team übernimmt nicht nur die Aufsicht und Instandhaltung der ihnen verantworteten Gebäude, sondern sorgt auf Wunsch auch für die Pflege der Räumlichkeiten. Für Rückfragen steht Heike Falk gern zur Verfügung.

Pressekontakt

HEIKE FALK - Hausmeisterservice & Gebäudedienste

Ansprechpartnerin: Heike Falk

Friedrichstr. 24a

63450 Hanau

Deutschland

Telefon: 06181 / 87733

Telefax: 06181 / 86867

E-Mail: info@heike-falk.de

Internet: www.heike-falk.de

totop