19. 01. 2012

Da der Wert von Gold immer weiter steigt, geraten leider auch viele Fälschungen in Umlauf, mit denen ihre Hersteller lukrative Geschäfte machen. Sogenanntes Autobahngold bezeichnet gestempelten, meist goldfarbenen, aber unechten Schmuck, der zumeist an Autobahnen und Rastplätzen zum Kauf angeboten wird. Der Edelmetallhandel Frings aus Aachen informiert über den Betrug mit Autobahngold.

Die Masche der Trickbetrüger

Scheinbar verzweifelte Person sprechen Reisende an Autobahnen sowie Raststätten an und erklären, dass man sich in einer Notsituation befinde. Denkbar sind erfundene Situationen wie eine entwendete Handtasche oder der Verlust aller finanziellen Mittel. Eine weitere mögliche Masche ist, dass vorgetäuscht wird, der Kraftstoff sei ausgegangen und man über kein Bargeld mehr verfüge. Diese Personen hoffen dann auf Unterstützung in Form von Geld, um aus ihrer angeblich misslichen Lage befreit zu werden. Im Gegenzug bieten sie vermeintlich wertvollen Gold- oder Silberschmuck an, der aber tatsächlich unecht und somit wertlos ist.

Niemals an Autobahnhöfen zum Kauf animieren lassen

Trotz umfangreicher Aufklärung seitens der Polizei gelingt es immer noch vielen Betrügern, ihren Opfern unechten Schmuck zu verkaufen. Die Ernüchterung beim Käufer erfolgt dann spätestens beim Versuch, das Gold zu verkaufen. Denn hier wird meist seht schnell deutlich, dass es sich bei dem gekauften Schmuck um wertlose Imitate handelt. Wenn man sich mit Goldschmuck wenig oder gar nicht auskennt, ist man sehr gut beraten, diesen nur in einem Juwelierfachgeschäft zu erwerben. Man kann nicht davon ausgehen, dass man es an Rasthöfen mit ehrlichen und seriösen Verkäufern zu tun hat.

Für ausführliche Informationen über echten Goldschmuck steht der Edelmetallhandel Frings aus Aachen jederzeit gerne zur Verfügung. Hier erhalten Schmuckbesitzer auch eine fachmännische Prüfung und faire Bewertung ihrer Schmuckstücke, so dass hinterher jeder über den wahren Wert seiner Schätze genau Bescheid weiß.

Pressekontakt

Edelmetallhandel Frings

Ansprechpartner: Guido Frings

Alt-Haarener-Straße 101

52080 Aachen

Tel.: 0241 99003341

Fax: 0241 99003342

E-Mail: info@edelmetallhandel-frings.de

Homepage: www.edelmetallhandel-frings.de

totop