5. 04. 2012

Die Überlegung, das Fahrzeug selbst zu lackieren, entsteht nahezu immer aus Kostengründen. Wer sich für nur halbwegs handwerklich geschickt hält, möchte sich die Dienstleistung der Lackierwerkstatt einsparen. Schließlich geht eine professionelle Lackierung mit Kosten einher. Doch wer eine Lackierung in Eigenarbeit in Erwägung zieht, muss sich über einige und erhebliche Nachteile m Klaren sein. Über diese informiert die Autolackiererei Bischoff aus Düsseldorf.

Wertverlust, Fachkenntnisse und Ausrüstung fehlen

Wer sein Fahrzeug anhand von Anleitungen eigenständig lackieren möchte, muss zunächst mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Wertminderung ausgehen, denn in so gut wie keinem Fall erfolgt eine so korrekte und fachgerechte Lackierung wie durch eine Fachwerkstatt. Und in der Regel ist der Zustand des Lackes eines der wichtigsten Kriterien, wenn es darum geht, den Fahrzeugwert zu bestimmen. Zudem bedarf eine Fahrzeuglackierung Fachwissen. Beispielsweise muss der passende Farbton ermittelt werden, außerdem besitzt nur ein Lackierer hochwertigen Lack, mit dem sich der Farbton des Fahrzeuges treffen lässt, Unebenheiten müssen ausgeglichen werden und die Grundierung muss korrekt sein. Zudem muss man in Besitz der nötigen Ausrüstung sein. Beispielsweise benötigt man einen Kompressor, eine Spritzpistole, Schwingschleifer und viele weitere Hilfsmittel wie Schleifpapier, Silikonentferner, Füller, Klarlack und vieles mehr.

Zudem ist eine Lackierkabine notwendig. Hier wird der Lack getrocknet. Dies ist notwendig, um zu vermeiden, dass sich Staub unter der Lackschicht einschließt, andernfalls findet man anschließend eine pickelige, stumpfe und damit unbrauchbare Oberfläche vor. Eine Lackierkabine müsste extra angemietet werden und ist wiederum mit Kosten verbunden. Wenn man alle Nachteile zusammenfasst, dann wird deutlich, dass bei einer Eigenlackierung auch Kosten entstehen, dass man meist nicht über das nötige Know-how und Ausrüstung verfügt und mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem nicht annähernd so perfekten Ergebnis rechnen kann. Daher ist in jedem Fall eine professionelle Lackierung durch einen Fachmann empfehlenswert.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht die Autolackiererei Bischoff aus Düsseldorf jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Autolackiererei Bischoff GmbH

Ansprechpartnerin: Cornelia Monteiro

Büttgenbachstr. 15

40549 Düsseldorf

Tel.: 02 11 / 50 20 70

Fax: 02 11 / 50 20 29

E-Mail: autolackierereibischoff@t-online.de

Homepage: www.autolackiererei-bischoff.de

totop