31. 08. 2012

Im August und September blüht und grünt der Garten und man kann sich an dem schönen und abwechslungsreichen Aussehen erfreuen. Doch auch in dieser Zeit gibt es im Garten einiges zu tun. Der Hausmeisterservice Braitmaier Dienstleistungen aus Tettnang informiert über wichtige Gartenarbeiten in der letzten Sommeretappe.

Wasser als wichtigstes Element

Im August und noch im September scheint die Sonne besonders kräftig und lange. Das merkt man vor allem am vermehrten Wasserbedarf der Gartenpflanzen. Daher sollte man regelmäßig gießen und darauf achten, dass die Pflanzen im Garten nicht vertrocknen. Der beste Zeitpunkt für das Gießen ist am frühen Morgen oder am späten Abend, da um die Zeit nur ganz wenig Flüssigkeit verdunstet. Im Sommer darf der Rasen gerne etwas höher stehen, denn bei etwas höherem Grün bleibt die Grasnarbe beschattet und der Rasen verdunstet weniger Wasser. Vor Vertrocknen hilft natürlich auch wässern. Falls nötig, sollte man den Rasen in den frühen Morgenstunden sprengen. Bei wechselhafter Witterung ist weiterhin häufiges Mähen angesagt. Regelmäßiges Aufhacken des Bodens hilft, den Boden zu lockern und vermindert das Wachstum von Unkraut. Auch das Schneiden von stark wachsenden Hecken steht nun an. Immer- und sommergrüne Hecken wie z. B. die Hainbuche oder die Rotbuche können nun in Form gebracht werden. Aber nicht schneiden, wenn sie noch Brutplatz für Vögel sind. Auch die Ernte kann nun beginnen. Verschiedene Apfelsorten sind nun reif zum Pflücken.

Für ausführliche Informationen steht der Hausmeisterservice Braitmaier Dienstleistungen aus Tettnang jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Braitmaier Dienstleistungen

Ansprechpartner: Reiner Braitmaier

Georgstr. 5 | 88069 Tettnang

Tel.: 0 75 42 / 95 27 86

Fax: 0 75 42 / 95 27 86

Mobil: 01 76 / 28 82 83 92

E-Mail: reiner-braitmaier@hotmail.de

Homepage: www.hausmeisterservice-braitmaier.de

totop