11. 09. 2013

Im September neigt sich der Sommer bekanntlich dem Ende. Zeit, sich um den Gartenteich zu kümmern. Es gibt viel zu tun, um diesen auf den Herbst und Winter vorzubereiten. In den Herbstmonaten September, Oktober und November kehrt nach und nach Ruhe im Gartenteich ein. Pflanzen und Tiere bereiten sich auf den Winter vor. Die überwiegenden Pflegemaßnahmen am und im Gartenteich betreffen die Teichpflanzen sowie die Säuberung des Teichs von abgestorbenen Pflanzenteilen. Welche Maßnahmen vor und im Herbst ratsam sind, erklären die Experten vom Gartenlandschaftsbau Galabau Fritz aus Hamburg.

Perfekt auf Laub & Co. vorbereitet

Wenn der Herbst bevorsteht, dann muss auch der Teich eine entsprechen Pflege erhalten. Zunächst ist es sehr empfehlenswert, den Teich im Herbst immer mit einem Netz zu versehen, sodass das Laub nicht ins Wasser dringt und einfacher zu beseitigen ist. Andernfalls ist regelmäßiges Abfischen von Laub und abgestorbenen Pflanzenteilen notwendig. Für die Teichpflanzen gilt: Nicht winterharte sollten aus dem Teich entfernt und sicher geschützt gelagert werden. Stark wuchernde Schwimm- und Unterwasserpflanzen sollten ausgelichtet und abgestorbene Pflanzenteile zurückgeschnitten werden. Schilf und andere Teichpflanzen mit hohem Stiel sollten bis knapp über der Teichoberfläche gekürzt werden. Bei Fischbesatz sollten Pumpen und Filter aus dem Teich genommen werden. Für die Fische gilt: Bei unter 12 °C Wassertemperatur nicht mehr füttern.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen stehen die Experten vom Gartenlandschaftsbau Galabau Fritz aus Hamburg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Galabau Fritz

Ansprechpartner: Martin Fritz

Röthmoorstieg 5 a

22459 Hamburg

Tel.: 040.5 58 39 89

Fax.: 040.55 98 36 20

E-Mail: info@hamburg-galabau.de

Homepage: www.galabau-mfritz.de

totop