13. 02. 2014

Essen ist Genuss und pure Lebensfreude. Dass Essen nicht immer nur mit Kosten verbunden sein muss, vorzugsweise Energiekosten, zeigt die Aktion „Genuss ohne Strom“. An dieser haben zahlreiche Gastronomen aus Düsseldorf und Umgebung teilgenommen. Mit dabei auch das Restaurant Shabby Chic aus Düsseldorf.

Fantasie war gefragt

Der Ofen benötigt Strom, der Toaster ebenso und Getränke müssen im Kühlschrank gekühlt werden. Energie ist insbesondere in der Küche ein wichtiger Faktor für den reibungslosen Ablauf. Das denkt man zumindest. Es geht aber auch anders. Mit Kerzenschein, selbst gemachter Musik und Speisen, die ganze ohne Zubereitung mithilfe von Energie auskommen. Die Idee stammt von der Wurstbrot-Ideenschmiede. In einer lauen Sommernacht auf den Balearen kam es zu einem Ausfall des Stromnetzes, der von den Gastronomen vor Ort ideenreich kompensiert wurde. Daraus entwickelte sich die Idee zum Konzept „Genuss ohne Strom“. Die Idee wurde erfolgreich im Oktober 2013 umgesetzt. Ausgesuchte Lokalitäten wie das Restaurant Shabby Chic in Düsseldorf haben ebenfalls an der „Genuss ohne Strom Aktion“ teilgenommen. Die teilnehmenden Gastronomen haben sich für ein ganzes Wochenende dazu entschieden, ihren Gästen lediglich Gerichte anzubieten, die ohne Strom zubereitet werden können. Weder kam Elektrik zum Kochen noch zum Licht herstellen zum Einsatz. Stattdessen wurde viel Fantasie eingesetzt. Statt Licht sorgten Kerzen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Gekühlt wurden die Getränke beispielsweise in der Badewanne. Es gab viele Möglichkeiten. Das Experiment zeigte eindeutig: Für leckeres Essen benötigt man nicht zwingend Strom. Zudem ließ sich mit dieser Aktion eine ganz eigene und besondere Stimmung kreieren. Die Aktion hat gezeigt: Genuss ohne Strom lohnt sich und kam bei den Gastronomen und Gästen gleichermaßen gut an. Grund genug für eine Wiederholung.

Für ausführliche Informationen steht das Restaurant Shabby Chic in Düsseldorf gerne jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Shabby Chic

Ansprechpartner: Herr Musti

Wupperstr. 14

40219 Düsseldorf Medienhafen

Tel.: 0211 69990926

Mob.Tel.: 0172 2147066

E-Mail: shabby-chic@web.de

Homepage: http://www.shabby-chic-duesseldorf.de

totop