27. 06. 2011

Elektromotoren werden häufig im Kontext der Automobilindustrie als Errungenschaft der vergangenen Jahrzehnte gesehen. Jedoch ist die Geschichte der kleinen Alleskönner weitaus länger und ihre Einsatzmöglichkeiten sind bei Weitem nicht nur auf die Fahrzeugindustrie beschränkt. Michael Zieger aus Berlin ist Experte für Elektrotechnik und erzählt die Geschichte des Elektromotors.

Die Geschichte des Elektromotors nimmt bereits im Jahr 1820 ihren Anfang als der dänische Physiker Hans Christian Ørsted das Grundprinzip des Elektromagnetismus entdeckt, nämlich die magnetische Wirkung elektrischen Stroms. Schon ein Jahr später konnte englische Physiker Michael Faraday die ersten Forschungsergebnisse anhand einer ersten Elektromotor-Studie vorlegen. Damit war der Grundstein für den industriellen Einsatz des Elektromotors bereits gelegt. Der erste real nutzbare Elektromotor wurde im Jahre 1834 in Potsdam gebaut. Als Antrieb eines 6-Personen-Bootes fand der Elektromotor im Jahr 1838 erstmals Verwendung.

Seitdem hat sich viel auf dem Gebiet der Elektroantriebe getan. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatten die Elektromotoren eine Vielzahl der bis dahin in Fabriken genutzten Dampfmaschinen verdrängt, denn man hatte schon damals Vorteile wie Leistungsfähigkeit, geringere Lärmbelastung und geringere Abmessungen erkannt.

Durch Elektromotoren betriebene Geräte findet man heutzutage nicht mehr nur in der Industrie. Von mindestens ebenso großer Bedeutung sind sie seit den 60er Jahren im Bereich des Schienenverkehrs. Hochleistungslokomotiven mit Elektroantrieb haben seitdem Einzug in den Personennah- und Fernverkehr gefunden und die Diesellokomotiven zusehens verdrängt. Heutzutage ist der Bahnverkehr ohne Elektromotoren gar nicht mehr vorstellbar.

Auch in der Automobilbranche werden umweltfreundliche Fahrzeuge mit Elektroantrieb immer beliebter, wobei hier derzeit noch das Problem der relativ geringen Speicherkapazität der Batterien einen negativen Faktor verkörpert, der potenziell interessierte Kunden vom Kauf eines Elektroautos noch zurückschreckt. Da die hierfür verwendeten asynchronen Drehstrommotoren sehr effizient arbeiten, gilt das Interesse der Forschung insbesondere der Energiespeicherung.

Elektromotoren sind nicht nur im großen Stil von Bedeutung, kaum ein Haushalt ist heute nicht in Besitz von Geräten, die durch einen solchen Motor betrieben werden. Auch hier sind die unterschiedlichen Einsatzbereiche bemerkenswert: Vom Rasenmäher über den Handmixer und die Kaffeemühle bis hin zum elektrisch angetriebenem Bobby-Car, der Elektromotor findet sich in allen Lebensbereichen wieder.

Die Zieger GmbH vertritt ausschließlich namhafte Produzenten hochwertigster Elektrobausteile- und Geräte und stellt für die unterschiedlichsten Anforderungsbereiche den iealen und kompetenten Ansprechpartner für Elektrotechnik im Großraum Berlin dar. Für weitere Auskünfte steht Michael Zieger gern zur Verfügung.

Pressekontakt

Zieger GmbH

Werksvertretungen

Ansprechpartner: Michael Zieger

Haynauer Str. 48

12249 Berlin

Tel.: +49(30)/7679220

Fax.: +49(30)/76792230

E-Mail: info@ziegergmbh.de

Homepage: www.ziegergmbh.com

totop