20. 08. 2012

Herrliches Sommerwetter und der Geruch von Holzkohle liegt in der Luft. Grillen gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Kaum lockt ein Sonnenstrahl, zieht es Groß und Klein in den Garten oder Park, um leckeres Grillgut zu genießen. Viele vergessen und unterschätzen dabei die Gefahren, die von falschen Grillpraktiken ausgehen. Der Brandschutzservice EBS aus Essen informiert über Risiken und welche Sicherheitsmaßnahmen ein entspanntes und sicheres Grillen ermöglichen.

Sicherheitsmaßnahmen für gefahrenloses Grillen

Unfälle beim Grillen nehmen leider zu. Nicht selten mit lebensgefährlichem oder gar tödlichem Ausgang. Dass das Benutzen von Spiritus und Benzin beim Grillen höchst gefährlich ist, wissen die meisten bereits. Dennoch lassen sich viele nicht abschrecken und hantieren mit den Flüssigkeiten und bringen sich damit in große Gefahr. Aus gutem Grund dürfen niemals Spiritus oder andere flüssige Grillanzünder aus der Flasche heraus in die Glut gegeben werden! Die dabei entstehende Stichflamme kann zu gefährlichen Verbrennungen führen. Wählen Sie außerdem nur sicherheitsgeprüfte Grillgeräte aus, die kippsicher sind. Zudem sollte der Grill auf festem Boden stehen und niemals unbeaufsichtigt in Betrieb genommen werden. Kinder sollten generell außer Reichweite bleiben. Grillen Sie außerdem nicht im Wald und nur auf dafür vorgesehenen Plätzen. Außerdem gilt: Wirklich unbedenklich ist nur das Grillen im Außenbereich. Denn nur so verflüchtigen sich die giftigen entstehenden Verbrennungsgase, die in geschlossenen Räumen zu schweren Vergiftungen und schlimmstenfalls zum Tod führen können. Entzündet sich das Fett, niemals mit Wasser löschen! Das führt sonst zu einer explosionsartigen Stichflamme. Besser mit einer Decke abdecken und löschen. Bei Brandverletzungen gilt: Rettungsdienst verständigen und die Brandwunde kühlen. Bei Bränden sofort die 112 verständigen.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht der Brandschutzservice EBS aus Essen jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Essener Brandschutz Service EBS

Ansprechpartner: W. Bär

Schornstr. 38

45128 Essen

Tel.: 0201 - 78 77 00

Fax: 0201 - 87 77 412

Mob. Tel.: 0163 - 77 22 493

E-Mail: info@essener-brandschutz-service.de

Homepage: www.brandschutz-essen.com

totop