30. 01. 2012

Zunächst bedeutet Transkription eine Darstellung von Sprache mithilfe einer sogenannten phonetischen Lautschrift als Hilfestellung, um eine möglichst richtige Aussprache des Gesprochenen zu bewirken. Interviews, Diskussionen, Gespräche, Besprechungen oder Vorträge werden oftmals aufgezeichnet, um während der eigentlichen Konversation den Verlauf nicht zu stören und Zwischengespräche ebenfalls festzuhalten. Um die Transkription für den Schreibservice zu erleichtern, kann man einige Maßnahmen treffen. Über diese informiert das Schreibbüro EASY SCRIPT aus Essen.

Störgeräusche vermeiden

Die Transkription des Schreibdienstes überträgt das gesprochene Wort in die gültige Schriftform. Bei Interviews werden unbrauchbare Füllwörter sowie sprachliche Unebenheiten entfernt. Dialekte und Idiome werden in die Hochsprache umgesetzt. Es kann mitunter aufwendig sein, ein Interview in die Schriftform zu bringen. Es gibt zudem zahlreiche Faktoren, die die Aufnahme eines Interviews beeinträchtigen können. So kann beispielsweise eine undeutliche Aussprache der Interviewpartner zu einer verschlechterten Aufnahmequalität führen und so die Transkription erschweren. Dies kann man jedoch kaum vermeiden. Es gibt jedoch Möglichkeiten gewisse Störgeräusche und Faktoren, die Aufnahmen beeinträchtigen können, auszuschließen. So kann die Transkription von einem Schreibservice einfacher durchgeführt werden.

So lassen sich mögliche Störfaktoren bei Sprachaufzeichnungen vermeiden:

  • Um eine gute Aufnahme zu erhalten, sollte man ein qualitativ hochwertiges Aufnahmegerät benutzen, das klare und deutliche Audioaufnahmen ermöglicht. Lautes Rauschen kann sich ungünstig auf die spätere Transkription auswirken und diese erschweren.
  • Interviews sollten in geschlossenen Räumen stattfinden, da in großen Hallen durch das Echo Wörter untergehen können.
  • Entscheidend für die Tonqualität ist auch der Standort des Mikrofons. Je dichter an der Person, desto klarer und lauter wird der Ton aufgezeichnet.
  • Am besten reden die Interviewpartner nach Möglichkeit nicht parallel, sondern nacheinander. So bleiben die Aussagen verständlich und die Transkription wird erheblich erleichtert.

Für ausführliche Informationen zur Qualität von Tonaufzeichnungen steht das Schreibbüro EASY SCRIPT aus Essen jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

EASY SCRIPT

Ansprechpartnerin: Biggy Pieper

Schiefenberg 14a

45239 Essen

Tel.: 0201 - 40 88 28 4

Mobil: 0174 - 95 45 69 2

E-Mail: biggy.pieper@t-online.de

Homepage: www.easyscript-essen.de

totop