22. 07. 2011

Schimmelpilze gehören zu den verbreitetsten Schadorganismen überhaupt. Im Wohnumfeld lösen sie Allergien aus, machen Nahrung, Tapeten oder auch Bücher unbrauchbar. Unter den vielen Schimmelarten, die im Haus anzutreffen sind, ist der Hausschwamm besonders gefährlich, denn er greift die Bausubstanz an.

Mit Hausschwamm ist nicht zu spaßen. Er ist in der Lage, ganze Gebäude zum Einsturz zu bringen. Aus diesem Grund schildern die Hamburger Schimmelpilzsanierungsexperten von Heino Rathje Baudienste, wie der Hausschwamm zu erkennen ist und welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen, sollte er ein Bauwerk befallen haben.

Der Hausschwamm ernährt sich vorwiegend von Holz, ist aber auch in der Lage Kalkmörtel zu „verdauen“. Da beide Bausubstanzen in älteren Gebäuden sehr verbreitet verwendet wurden, sind diese besonders gefährdet, befallen zu werden. Während sich der Hausschwamm ausbreitet, zersetzt er Balken und Mörtel, wodurch die betroffenen Häuser ihre statische Stabilität verlieren und einstürzen können, wenn der Schimmelpilz nicht rechtzeitig entdeckt und bekämpft wird. Angesichts einer Ausbreitungsgeschwindigkeit zwischen ein und zehn Millimetern pro Tag können schnell massive Schäden am Haus eintreten.

Die Identifizierung des Hausschwamms ist sehr schwer. Im Gegensatz zu anderen Schimmelpilzen gedeiht sein eigentlicher Körper, das Strangmycel, nicht oberflächlich, sondern im Inneren der befallenen Holzbalken und Mauern. Sichtbar wird der Hausschwamm erst, wenn sein Fruchtkörper die Oberfläche der befallenen Bausubstanz durchdringt und große Mengen an rostroten Sporen verbreitet, die sich wie Staub auf die Umgebung verteilen. Das Fruchtfleisch des Hausschwamms ähnelt einem Spiegelei.

Weisen Sporen oder Fruchtkörper darauf hin, dass ein Gebäude vom Hausschwamm befallen ist, sollte ohne Verzögerung ein Experte konsultiert werden, der den Schimmelpilz eindeutig identifizieren kann. In einigen Bundesländern muss der Hausschwammbefall aufgrund seines Gefahrenpotentials übrigens den Behörden gemeldet werden!

Die Beseitigung von Hausschwamm bedarf einer umsichtigen und gründlichen Schimmelsanierung. Der Austausch befallener Balken, Mauern und anderer Bauelemente ist unumgänglich, um eine erneute Ausbreitung zu unterbinden und die bautechnische Sicherheit des betroffenen Bauwerkes wieder herzustellen. Heino Rathje Baudienste steht hierfür im Raum Hamburg jederzeit zur Verfügung und beantwortet gerne weiterführende Fragen zum Hausschwamm und anderen Schimmelpilzen, die Häuser befallen.

Pressekontakt

Heino Rathje Baudienste

Ansprechpartner: Heino Rathje

Tonndorfer Hauptstr. 116

22045 Hamburg

Telefon: 040 / 43 26 82 26

Fax: 040 / 43 26 82 28

E-Mail: heino.rathje@alice-dsl.net

totop