31. 03. 2011

Drei von zehn deutschen Häusern sind von Schimmelpilz befallen. Eine professionelle Schimmelpilzsanierung, über deren Grundlagen die Hamburger Experten von Heino Rathje Baudienste berichten, ist oftmals die einzige Möglichkeit, diesem Problem Herr zu werden.

Werden Häuser von Schimmelpilz befallen, senkt dies die Wohnqualität aufgrund von Schimmelflecken und Geruchsbelästigung. Doch diese oberflächlichen Symptome sind längst nicht das eigentliche Problem. Die große Mehrheit der über 100.000 Pilzarten, welche zur Gruppe der Schimmelpilze gerechnet werden, sind ausgesprochen gesundheitsschädlich oder gar in der Lage, die Substanz eines Gebäudes nachhaltig zu beschädigen.

Schimmelpilze verfügen über sehr niedrige Ansprüche; Feuchtigkeit und etwas Wärme reichen ihnen in aller Regel für eine schnelle Verbreitung aus. Wird diesen Faktoren nicht entgegengewirkt, helfen auch Schimmelbeseitiger aus dem Baumarkt nicht lange weiter, bevor der Befall sich erneuert.

Eine professionelle Schimmelpilzsanierung beschränkt sich nicht auf die oberflächliche Beseitigung offensichtlich befallener Stellen, denn Schimmelpilzsporen sind praktisch überall. Vielmehr geht es darum, Schimmelpilzen durch systematisches Vorgehen dauerhaft alle Nahrungsquellen zu entziehen.

Den Ausgangspunkt der Schimmelpilzsanierung bildet die genaue Analyse der klimatischen Bedingungen und Befallssituation im Haus. Steht fest, in welchen versteckten Bereichen sich Schimmelpilz ausbreitet und woher die ihn nährende Feuchtigkeit stammt, ist die Planung von Sanierungsmaßnahmen möglich, die geeignet sind, Schimmelherde zu beseitigen und die Neuausbreitung zu unterbinden.

Aus der Ursachenanalyse kann sich die Notwendigkeit zu bautechnischen Veränderungen ergeben – veraltete oder unprofessionell angebrachte Wärmedämmungen müssen ausgetauscht, der Pilzbefall tiefenwirksam beseitigt und eine gesunde Klimatisierung des Hauses sichergestellt werden.

Sowohl die Ursachenanalyse als auch die letztendliche Beseitigung des Schimmelpilzbefalls erfordern das Engagement eines fachkompetenten und erfahrenen Profis. Heino Rathje Baudienste steht hierfür als TÜV-zertifiziertes Unternehmen im Raum Hamburg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Heino Rathje Baudienste

Ansprechpartner: Heino Rathje

Tonndorfer Hauptstr. 116

22045 Hamburg

Telefon: 040 / 43 26 82 26

Fax: 040 / 43 26 82 28

E-Mail: heino.rathje@alice-dsl.net

totop