27. 01. 2014

Die Notwendigkeit Wäsche zu waschen, ist so alt wie die Menschheit. Anfangs wurde als Waschmittel kaltes Wasser am Gewässerrand verwendet. Der erste Fortschritt bei der Reinigung war die Verwendung von heißem Wasser, da dieses schon deutlich bessere fett- und schmutzlösende Eigenschaften hatte als kaltes Wasser. Schon früh erkannte man, dass das Wasser durch Zusätze eine höhere Waschkraft erzielen kann. Dazu nutzte man ursprünglich Seife und Soda, bekannt ab dem 20. Jahrhundert als Waschlauge. Ab ca. 1800 wusch man in Deutschland die Wäsche in Waschküchen mit geraspelter Kernseife. Erst nach 1880 brachte ein Waschmittelhersteller das erste Waschmittel auf den deutschen Markt. Über die historische Entwicklung, Wäsche zu waschen, informiert die Wäscherei „De Wäschküsch“ aus Bonn.

Entwicklungsprozess des Waschens

Ägyptische Wandmalereien dokumentieren, wie Sklaven zur Reinigung Wäschestücke mit Wasser waschen und auswringen. Inschriften zeigen, dass die alten Ägypter bereits Soda als Zusatz beim Waschen verwendeten. Sie fanden es in der Wüste als Mineral in ausgetrockneten Salzseen. Der in Rom lebende berühmte griechische Arzt Galenus weist im 2. Jh. auf die reinigende Wirkung der Seife hin. Ab dem Mittelalter erwiesen sich die Araber geschickt im Kochen und Fertigen von Seifen für die Wäschereinigung, die danach nach Europa transportiert wurde. Mit der Industrialisierung in Europa und der damit entstehenden Textilindustrie setzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine größere Nachfrage nach Seife als Reinigungsmittel ein. Später wurde das Stampfen der Wäsche in Waschbottichen durch die Arbeit mit dem Waschbrett ersetzt.

Erst durch die Entwicklung von Waschmitteln nach 1900 und der Erfindung der Waschmaschine wurde das Waschen für die Hausfrau wesentlich erleichtert.

Für ausführliche Informationen steht die Wäscherei „De Wäschküsch“ aus Bonn jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

De Wäschküsch

Ansprechpartner: Susanne Schmitz

Dorotheenstr. 31

53111 Bonn

Tel.: 02 28 / 3 90 28 63

E-Mail: waschenmachtspass1@hotmail.de

Homepage: www.waescherei-bonn.com

totop