21. 09. 2011

Wohl kaum eine Technologie, vielleicht abgesehen von der Dampfmaschine und dem Internet ist für so starke gesellschaftliche Veränderungen verantwortlich, wie der Hochdruck. Das älteste Druckverfahren der Welt begleitet die Geschichte der Menschheit seit dem 4. Jahrtausend vor Christus. Die Kölner Druckprofis der Friebel Druck GmbH werfen einen Blick auf die Entwicklung des Hochdrucks.

Beim Hochdruck wird ein Bedruckstoff durch einen erhabenen Druckstempel bedruckt. Seine ältesten Formen lassen sich bis in die Hochkulturen des Zweistromlandes, in denen die Wiege der menschlichen Zivilisation vermutet wird, zurückverfolgen. Mit dem dort eingesetzten Stempelverfahren wurden die ersten schriftlichen Überlieferungen der Menschheit in Ton und Wachs gedruckt.

Der Einsatz gravierter oder geschnitzter Stempel wurde Tausende Jahre später in China weiterentwickelt. Im 8. Jahrhundert wurde es hier möglich, mittels Hochdruck Motive von einer geschnitzten Druckplatte auf Bedruckstoffe zu übertragen. Das älteste noch erhaltene Buch, das mit dieser Technik gedruckt wurde, datiert auf das Jahr 868 n. Chr. In Europa dauerte es bis ins 15. Jahrhundert, bevor Johannes Gutenberg mit der Erfindung seiner Druckpresse den modernen Buchdruck begründete. Das von ihm entwickelte Buchdruckverfahren mit beweglichen Bleilettern führte zu einer massiven Verbreitung von Büchern, ermöglichte die Entstehung der modernen Bildungsgesellschaft und viele andere gesellschaftliche Umschwünge.

Der Buchdruck nach Gutenberg blieb bis ins 18. Jahrhundert nahezu unverändert. Erst in Zusammenwirkung mit der Dampfmaschine und anderen Erfindungen entwickelte sich das Hochdruckverfahren soweit, dass moderne Massenauflagen denkbar wurden. Ab 1970 wurde der Hochdruck schließlich als bestimmendes Buchdruckverfahren abgelöst.

Der klassische Hochdruck ist ein mechanisches Druckverfahren. Vom erhabenen Teil der Druckplatte werden Druckbilder im Direktdruck auf den Bedruckstoff, meist Pappe oder Papier, übertragen. Aufgrund dieser technischen Besonderheit müssen die gewünschten Motive und Beschriftungen spiegelbildlich hergestellt werden. Wegen der kostenintensiven Arbeiten, die zur Herstellung und Lagerung von Druckplatten, Sätzen usw., nötig sind, wurde der Hochdruck mittlerweile von anderen Drucktechnologien abgelöst. Heutzutage hat er sein Haupteinsatzgebiet in der Produktion von Kunstgrafiken und besonders hochwertigen Büchern.

Druckerzeugnisse gehören auch in der Gegenwart zu den wichtigsten Informationsträgern. Wie sie kostengünstig und individuell hergestellt werden können, erklären die Kölner Druckprofis der Friebel Druck GmbH gerne.

Pressekontakt

Friebel Druck GmbH

Ansprechpartner: Herr Friebel

Alte Wipperfürther Str. 3

51065 Köln

Tel.: 0221 696172

Fax.: 0221 694631

E-Mail: friebel_druck_gmbh@t-online.de

totop