12. 10. 2010

Auf dem indischen Subkontinent sinken gegen Anfang Oktober die Temperaturen und die alljährliche Hochzeitssaison wird eingeleitet. Dabei stellt Goldschmuck traditionell sowohl ein Geschenk als auch die Mitgift dar. Im Zuge der steigenden Kaufkraft der indischen Bevölkerung ist die Goldnachfrage der Brautfamilien mittlerweile zu einem erheblichen Einflussfaktor für die Entwicklung des weltweiten Goldpreises geworden. Edelmetallhandel Frings informiert deshalb über den aktuell besonders für Goldverkäufer vorteilhaften Anstieg des Goldpreises im Zusammenhang mit diesem Ereignis.

Gold wird zurzeit so hoch wie selten zuvor bewertet. Viele Anleger aus aller Welt haben das Vertrauen in eine nachhaltige Stabilität ihrer jeweiligen Währung verloren und suchen zunehmend Sicherheit in Goldinvestments. Die positive Preisentwicklung des Edelmetalls wird mit dem Beginn der indischen Hochzeitssaison ganz aktuell noch erheblich verstärkt.

Indien ist mit knapp 1,2 Milliarden Einwohnern die zweitgrößte Nation der Welt. In der Jahrhunderte langen Tradition der vornehmlich hinduistisch geprägten Kultur haben sich Bräuche erhalten, die auch in der herbstlichen Hochzeitssaison mit ihren zahlreichen Feiertagen, wie z.B. dem Lichterfest Divali, ihren Ausdruck finden.

Hochzeiten sind in der indischen Kultur von großer Bedeutung und werden nicht selten über drei Tage mit 600 oder mehr Gästen begangen. In der Hochzeitssaison gewinnen Besucher Indiens daher den Eindruck, ein ganzes Land heirate im Stundentakt. Einen sehr hohen gesellschaftlichen Stellenwert hat der Brauch, zur Hochzeit Goldschmuck zu verschenken. Die Anzahl der Eheschließungen ist dabei so hoch, dass die indische Goldnachfrage den Goldpreis am Weltmarkt während der Hochzeitssaison nachhaltig ansteigen lässt. Da nur etwa 12 Prozent der weltweiten Goldnachfrage von der Industrie und der überwiegende Rest von der Nachfrage nach Schmuck und Investmentgold ausgehen, treibt das saisonale Nachfragehoch den Goldpreis unabhängig von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen jedes Jahr erneut in die Höhe.

Genau diese Situation ist ganz aktuell wieder einmal am Goldmarkt zu beobachten und wer Goldgegenstände veräußern möchte, kann deshalb gerade jetzt von überdurchschnittlich hohen Erlösen profitieren.

Bei der Bewertung und der Veräußerung von Gold kommt es ganz wesentlich darauf an, einen kompetenten, vertrauenswürdigen und fairen Handelspartner zu finden. Edelmetallhandel Frings verfügt über jahrelange Erfahrung in der Bewertung und dem Ankauf von Gold. Das Aachener Unternehmen legt besonderen Wert auf Transparenz und Kundenorientierung und genießt bundesweit das Vertrauen von zahlreichen Privatkunden sowie öffentlichen Institutionen, wie z.B. Gerichten.

Als langjährig erfahrener Experte im Goldhandel steht Guido Frings vom Edelmetallhandel Frings jederzeit gerne zur Verfügung, um alle Fragen rund um die Bewertung und den Ankauf von Gold kompetent und vertrauenswürdig zu beantworten.

Presseinformation

Edelmetallhandel Frings

Ansprechpartner: Guido Frings

Alt-Haarener-Straße 101

52080 Aachen

Tel.: 0241  99003341

Fax: 0241  99003342

E-Mail: info@edelmetallhandel-frings.de

Homepage: www.edelmetallhandel-frings.de

totop